Haben die Wörter Hand, Sand und Band eine klingende oder stumpfe Kadenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Vers mit Sand / Hand / Band endet, hat er eine stumpfe/männliche Kadenz, weil die letzte Silbe des Verses betont ist.

Weibliche/klingende Kadenzen enden mit unbetonten Silben, bspw. Bande oder Hände.

Hier zum Beispiel:

Der Abend kommt von weit gegangen >> W

durch den verschneiten, leisen Tann. >> M

Dann preßt er seine Winterwangen >> W

an alle Fenster lauschend an. >> M

>> abwechselnd klingende (W) und stumpfe (M) Kadenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  13.12.2020, 22:17

Vielen Dank für den Stern! ☆

Es ist eine einsilbige stumpfe Kadenz. nd hört nicht mit einem Klinger auf, sondern mit einem harten Laut, dem D. Wann, Bann, Kann wären weiche/weibliche und damit klingende Kadenzen. Gewand, gebannt, gekonnt sind wieder stumpfe. Sprich die Worte, dann merkst du auch den Unterschied.

LottaKirsch  25.11.2020, 06:19

Es ist eine stumpfe Kadenz, aber die Begründung stimmt nicht.

Phonetisch-phonologisch enden Sand, Hand Wand usw. auch nicht mit einem D, sondern aufgrund der Auslautverhärtung mit einem T.

LottaKirsch  25.11.2020, 06:32
@LottaKirsch

PS. Wann/Kann/Bann haben auch stumpfe Kadenzen, weil die Betonung auf ihnen liegt.

critter  25.11.2020, 15:17
@LottaKirsch

Ja schon, aber gilt das nicht nur für mindestens zweisilbige Worte, deren zweite Silbe betont wird?