Haben die Fallschirmjäger die härteste und die beste Ausbildung um zu überleben?

5 Antworten

Haben die Fallschirmjäger die härteste und die beste Ausbildung,

Nein, die haben die Spezialeinheit (-en).

Fallis springen ohne Not aus einem intakten Luftfahrzeug, und landen mit einem Fallschirm. Damit ist das heroische beendet.

Wenn sie kämpfen, kämpfen sie nicht anders, als beispielsweise ein Panzergrenadier abgesessen. Infanteristisch eben.

Wie schon erwähnt wurde behinhaltet so eine Ausbildung ausschließlich bei Spezialeinheiten, sowie spezialisierte Kräfte.

Bei der "normalen" Truppe erfolgt so eine Ausbildung durch wenige verschiedene Lehrgängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Fallis haben diverse Lehrgänge wie Einzelkämpfer I oder auch II

zudem kommt noch die EGB ( Erweiterte Grund Befähigung)

das setzt sie damit schon in einem sehr guten "Elite" Zustand.
aber sie genießen nicht die Ausbildung wie die KSK oder KSM und somit sind die Elitekräfte besser ausgebildet.

aber durch Lehrgänge wie Elsa oder Elusa wird jeder Soldat der in einem Einsatz geht, spezifisch für diesen Einsatz und dem Land ausgebildet. Dazu gehören Basics wie man sich in dem Land verhalten soll und wie die geografischen Merkmale des Landes sind.

anstrum  25.06.2021, 10:17

der Einzelkämpferlehrgang steht allen Soldaten von Kampftruppen offen (meist Unteroffiziere m. P.)

Von Experte ponter bestätigt

Nein.

Fallis sind nichts anderes als Jäger mit der Befähigung, aus einem Flugzeug mit Automatikfallschirm zu springen.

Die Aufträge und Aufstellung sind fast identisch.

Nichtsdestotrotz sind es Infanteristen und können sich im bewaldeten Gelände orientieren und zurechtfinden.

Um in anderen Gebieten zu agieren, sind Lehrgänge erforderlich.

Beispiel das Joint Arktic Training in Norwegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Nein, denn das machen Fallschirmjäger nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst