Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Haben die Berge für dich (noch) etwas Mystisches?

5 Antworten

Für mich haben gewisse Berge was Mystischer . Besonders wenn die Natur sich mit aller Kraft und Facetten zeigt. Gewitter sind bekannt. Kommt der Nebel über die Gipfeln oder von unten und lässt die Umgebung im Nebel verschwinden hat schon was Mythisches.

Das lässt sich nicht allgemein beantworten. Das kannst du nur für dich individuell herausfinden. Für manche Menschen sind bestimmte Plätze Kraftorte und mit Mythen verwoben. Wenn du es wirklich wissen möchtest, dann musst du es selbst ausprobieren. Berge können bestimmte Energien haben, Quellen und das Meer. Um das zu spüren, bedarf es eines gewissen Trainings. Du wirst wahrscheinlich nicht sofort Erfolg haben. Du musst dafür offen sein, still werden, deine normalen Gedanken los lassen. Du stellst sozusagen einen inneren Schalter um. Wenn du das von vornherein für Quatsch hältst, dann brauchst du es gar nicht erst versuchen. Und die Zeit spielt eine große Rolle. Die Morgen- und die Abenddämmerung sind gute Zeiten, die Dunkelheit unterstützt, eine Mondnacht. Und es sollte ein ziemlich einsamer Ort sein. Nimm mal einen Schlafsack mit und verbringe mal eine ganze Nacht allein an so einem Ort. Wahrscheinlich wirst du etwas spüren.

Durch die Erschließung der Berge und die Möglichkeiten ihrer Besteigungen haben die Berge natürlich viel von dem alten Mythos ablegen müssen. Aber ich liebe volkstümliche Sagen, in denen die Berge so beschrieben werden, wie es die Leute früher vor hunderten von Jahren wahrgenommen haben und lese sie gern, während ich mich mit den dazugehörigen Bergen auseinandersetze. Nicht, weil ich an die Mythen glaube sondern weil ich es einfach faszinierend finde, die Beobachtungen nachzuvollziehen, die bereits zu der Zeit gemacht wurden, als die Mythen entstanden sind.

BERGE haben in der Bibel viele Bedeutungen. Die Erhabenheit steht für die reine Anbetung, die nur unserem Schöpfer, der auch die Berge erschuf, zu steht. - Aber auch für menschliche Ansammlungen und Organisationen. Man muss den Kontext beachten, um das richtige Verständnis dafür zu bekommen. . Johannes 8:32

Mich faszinieren die Bahnstrecken, die man in die Berge geschlagen hat. Vor allem in der Schweitz. Nicht nur die Albula-Bahn. Wie kommt man auf die Idee, eine Bahnstrecke durch den Aiger hoch aufs Jungfraujoch zu bauen? Finde ich einfach genial.