Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Bekommt ihr regelmäßige psychologische Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bergwacht pflegen wir eine enge Kameradschaft und sprechen über unsere Einsätze, egal, ob sie erfolgreich oder nicht erfolgreich waren. Dabei geht es in erster Linie um das "Verdauen" der Einsätze, aber auch darum, technisches Feedback zu geben und zu erhalten.

Daneben haben wir auch in meiner Ortsgruppe Kameradinnen und Kameraden, die gleichzeitig bei den Notfallseelsorgern sind und bereits zeitnah in oder nach den Einsätzen dabei sind und uns helfen können. Die Notfallseelsorger sind gut mit der Bergwacht vernetzt, d.h. wir bilden uns auch gegenseitig aus, damit jeder einen Einblick in die Arbeit des anderen bekommt. Dadurch kennen wir die Leute und wissen, dass es sie gibt.

In unseren Ausbildungen und sogar Prüfungen wird auch auf Probleme wie die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) hingewiesen und informiert, wo man Hilfe bekommen kann.

Ich bin im Bereich der psychischen Belastungen kein Profi, um das abschließend zu beurteilen aber habe mich persönlich bisher immer gut betreut gefühlt.

Atzej
Fragesteller

Danke! Ein sehr interessanter Einblick! Offenbar kümmert man sich um diese Problematik und hat da auch ein funktionierendes Netzwerk etabliert. Sehr gut!