Haben Busse eine Hydraulik?

3 Antworten

Ich will nicht sagen, dass es keine Hydraulik in Bussen gibt. Aber Bremsen, Federung etc. werden in allen Busse, die ich bisher gefahren bin, über Luftdruck betrieben, nicht über Öldruck. Korrekter wäre also m. E. der Begriff Pneumatik. (Türen laufen meist ebenfalls über Luftdruck, bei einigen Bussen aber auch elektrisch.)

claushilbig hat Recht: Bremsen, Türen, Kupplung, usw. sind bei großen Bussen pneumatisch (mit Druckluft gesteuert), manchmal die Türen auch elektrisch. Bei Kleinbussen (16Sitzer) sind die Bremsen teilweise noch hydraulisch. Bei großen Bussen ist der Retarder (die Dauerbremse) normalerweise hydraulisch (oder in seltenen Fällen elektrisch), ggf. noch die Servolenkung. Das wars dann aber auch mit Hydraulik im Bus.

Erstmal heißt es Busse und nicht Büsse. Klar haben die Hydraulik. Für verschiedene Funktionen z.B. für Kupplung und Bremse und Lenkung aber auch z. B. zum Öffnen der Türen.

claushilbig  20.05.2015, 21:23

Also, alle Busse, die ich fahre, haben für solche Zwecke eine Pneumatik - d. h. das läuft alles über Luftdruck, nicht über Öldruck.