Haben Briefmarken eine Art Verfallsdatum, ab dem sie nicht mehr genutzt werden dürfen?

11 Antworten

Die Herausgeber von Briefmarken bestimmen die Länge der Gültigkeit. In der Bundesrepublik waren die Marken anfangs jeweils nur wenige Jahre, manchmal sogar nur Monate gültig. DM-Marken, die nach 1969 erschienen sowie einige frühere Marken, hatten dann von 1969 an eine unbegrenzte Gültigkeit, die erst mit der Einführung des Euro beendet wurde. Nun sind nur noch die Marken aus der DM/Euro- Übergangszeit, die sowohl eine Wertangabe in DM als auch in Euro tragen sowie reine Euromarken gültig. Und, anders als bei den Euro- Münzen sind Briefmarken auch nur im jeweiligen Ausgabeland gültig. Noch mehr Info nötig?

Viadrus  28.06.2009, 12:23

Mit Abstand die beste Antwort.

Zackenking  16.12.2009, 08:11
@Viadrus

Nicht nur die beste Antwort, sondern auch die mit Abstand richtige in dem Wirrwarr von teils absichtlich falschen Antworten. Der Mann ist eben ein Profi auf dem Gebiet der Briefmarken. Warum allerdings sein Name "ZACKENTOD" ist, ist mir schleierhaft. Bei dem Wissen.

Alle Marken der Deutschen Post kann man zeitlich unbegrenzt nutzen, allerdings nur die, bei denen der Wert in Euro (entweder allein oder zusammen mit dem DM-Wert, das gab es ja für eien Übergangszeit) angegeben ist.

Alle Marken, die als Preis noch die DM-Angabe haben, sind ungültig. Seit der Euro-Einführung sind Marken mit der Doppel-Nominale(DM & Euro) unverändert bis erst einmal unendlich zu gebrauchen. In den letzten Jahren ist der Wertaufdruck nur noch in Euro.

Zackenking  16.12.2009, 08:18

Muss meine Angaben leicht abändern. Alle Marken, die als Wertangabe nur noch DM-Angabe haben, sind ungültig. Seit der Euro-Einführung sind Marken mit der Doppel-Nominale (DM/Euro) unverändert gültig. Der Wertaufdruck ist jetzt nur noch Euro. Aber man kann die mit der Doppel-Nominale weiter benutzen. Entschuldigung für meine damalige, etwas unklare Ausdrucksweise,

Gleiche Währung hat kein zeitliches Limit.

Aber ich würde keine Briefmarken anderer Postgesellschaften verwenden, obwohl sie auch € sind...

Viadrus  26.06.2009, 17:44

Was heißt "ich würde......"??? Davon ist sogar dringend abzuraten, es sei denn, man lässt den Brief auch wirklich durch die andere Gesellschaft transportieren.

wenn der preis sich nicht verändert hat,kannst du die marken weiter benutzen.sollte sich der geändert haben mußt du noch ein paar cent drauftun...-)