Haben Ausbilder eine Schweigepflicht?

3 Antworten

Ich denke deine Ausbilderin schießt über das Ziel hinaus. Ist sie noch jung? Vielleicht macht sie das auch noch nicht ganz so lange und weiß deshalb nicht wo ihre Grenzen sind. Du bist volljährig. Das ist hier der wichtige Punkt. Ich würde an deiner Stelle zum nächsten Vorgesetzten deiner Ausbilderin gehen und mit dem reden. So ist es auf jeden Fall nicht richtig. Fachlich scheint sie auch nicht die beste zu sein, sonst wüsste sie ja, dass man in der Ausbildung nicht sitzen bleiben kann.

Snsless
Fragesteller

Ich schätze mal dass sie Mitte bis Ende 20 ist. Wie lange sie das schon macht weiß ich tatsächlich nicht. Aber sie ist nur bei mir so, bei dem anderen Azubi macht sie rein gar nichts. Leider ist sie gleichzeitig auch noch die Personalleiterin. Wir haben eigentlich Gleitzeit in der Firma, allerdings muss ich wegen dem Brief jetzt die nächsten 2 Wochen bis um 17 Uhr in der Arbeit bleiben weil ich von 16-17 Uhr lernen soll weil ich in dem Fach in 2 Wochen eine letzte Schulaufgabe schreibe die mich retten könnte. Ich fange schon um 7 in der Früh an und MUSS deswegen jetzt jeden Tag 1,5 Stunden länger bleiben. Mir wurde gesagt das sie mich nicht zwingen kann Überstunden zu machen wenn es nicht arbeitstechnisch notwendig wäre, aber ich hab da allgemein wahrscheinlich eher schlechte Karten

kecker  03.03.2020, 10:22
@Snsless

Naja, das ist zwar jetzt erstmal blöd für dich. Aber ganz ehrlich, würdest du dich zu Hause hinsetzen und dafür lernen? Ich glaube nicht. Auf Arbeit hast du auf jeden Fall weniger Ablenkung und kannst gleich jemanden fragen, wenn dir was unklar ist. Zieh das durch, schreib eine gute Arbeit und zeigs ihr mal so richtig. Auch wenn sie Personalleiterin ist hat sie einen Vorgesetzten. Sollte sich ihr Verhalten nicht ändern würde ich zu dem gehen.

kecker  03.03.2020, 10:24
@Snsless

Noch eins. Du bist volljährig, sie Mitte Ende 20. Das heißt soooo weit auseinander liegt ihr gar nicht vom Alter her. Vielleicht hat sie Angst von dir nicht ernst genommen zu werden und versucht auf diese Art Respekt von dir zu bekommen. Das ust aber natürlich falsch und dagegen solltest du vorgehen.

das geht echt gar nicht. du bist volljährig und damit hat sie nicht bei deiner mutter anzurufen.

ich würde erstmal das gespräch mit ihr alleine suchen und sie darauf höflich hinweisen. lässt sie es nicht, dann den vorgesetzten einschalten.

Da du volljährig bist kannst du Rauchen so viel du willst. Da ist es egal was deine Ausbildnerin oder deine Mutter sagt.

Wenn du schlecht in der Schule bist darf sie es deiner Mutter soweit ich weiß schon sagen.

Wusste die Ausbildnerin, dass das mit dem Rauchen ein geheimnis war? Vielleicht hat sie es nur nebenbei einmal bei deiner Mutter erwähnt.

Rede am besten mit ihr wenn du nicht willst, dass sie gewisse dinge rum erzählt.