Haben Aufzüge Lichtschranke oder Laser?

4 Antworten

lichtschranke!

was sollten die mit laser (ist ja kein hochpräzisionsgerät)?

Wikipedia schreibt dazu:

Lichtschranken bestehen aus einer Lichtstrahlenquelle (dem Sender) und einem Sensor (dem Empfänger) für diese Strahlung.

Als Lichtquelle kommen unter anderem Leuchtdioden mit einer Wellenlänge von 660 nm (sichtbares rotes Licht) oder Infrarot-LEDs mit 880–940 nm im Infrarotbereich zum Einsatz. Infrarotlicht hat den Vorteil, auf dunklen Materialien eine höhere Reichweite zu erzielen, auch ist es für das menschliche Auge nicht sichtbar. Der Vorteil beim Rotlicht besteht in der einfacheren Einstellung des Sensorsystems durch den sichtbaren Lichtfleck. Für besonders präzise Anwendungen (Kleinteileerkennung, hohe Wiederholgenauigkeit) wird i. d. R. Licht aus einer Laserdiode eingesetzt. Der Empfänger ist meist eine Photodiode oder ein Phototransistor, seltener auch ein Fotowiderstand.

Um eine Lichtschranke unempfindlich gegenüber Fremdlicht zu machen wird die Strahlung, insbesondere bei weitreichenden Modellen, moduliert, um sie vom Umgebungslicht unterscheiden zu können. Zusätzlich kann ein dem menschlichen Auge fast schwarz erscheinender Infrarotfilter vor dem Empfänger angebracht sein, um höherfrequentes Licht, auch den sichtbaren Anteil des Tageslichtes, abzuschirmen.

Um die Reichweite zu erhöhen, sind meist Sender und Empfänger mit einem optisch bündelnden System, etwa einer Sammellinse, versehen. Zusätzlich können die Photodioden und Phototransistoren in ein Seitenlicht ausblendendes zylindrisches Blechgehäuse montiert werden, in dessen kreisförmige Öffnung eine kleine Linse aus Kunststoff oder Glas definiert eingepresst wird. Oft bestehen die Gehäuse von kleinen Sendern und Empfängern ganz aus dem schwarzen nur für IR durchsichtigen Kunststoff.

Um eine elektrische Zuleitung an einen zweiten Ort einzusparen, werden Sender und Empfänger häufig nahe beieinander doch optisch getrennt in einem Gehäuse integriert und werden zur Ausbildung der Lichtschranke genau auf einen Retroreflektor gerichtet, der meist aus Würfelecken an der Rückseite einer Kunststoffplatte gebildet wird.

Marius70256
Fragesteller

aber ich habe rote Lichter gesehen , du meintest ja es ist für das menschliche Auge nicht sehbar.

data2309  28.02.2024, 18:24
@Marius70256

ja, gibt lifte, da sieht man die roten leds zwischen den türen.

Marius70256
Fragesteller
@data2309

Achso ok also keine Befürchtung, weil ich hab das noch nie bei einem Fahrstuhl gesehen.( Es ist ein alter Fahrstuhl )

In der Tür eine Lichtschranke in Fuß-/Waden-höhe und eine in Schulterhöhe und ggf. sogar noch eine dritte. Wenn auch nur eine davon eine "unterbrochen"-Rückmeldung liefert, bleibt die Tür offen...

lichtschranke, ein laserstrahl kann in einer lichtschranke verwendet werden, ist aber kein sensor

newcomer  28.02.2024, 18:27

gibt auch Laserlichtschranken bzw Sensoren

Ja an der Tür , Lichtschranke