Haben Ärzte bei Ritzwunden schweigepflicht?

Support

Hallo Lemochi,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Der Arzt hat sich eigentlich IMMER an die ärztliche Schweigepflicht zu halten. Die ist der 'Grundsatz', eine Ausnahme liegt im von dir benannten Fall in meinen Augen nicht vor.

Gerade bei älteren Narben aus denen hervorgeht, dass keine akute Gefährdung besteht, wird es auch keinen Grund geben, dass er das deinen Eltern gegenüber erwähnt. Er könnte dich darauf ansprechen, doch ob er das tut ist individuell. Es muss nicht sein, dass er es tut.

Hast du dich wohl geritzt? Der Arzt hat keine in dem Fall nämlich keine Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Lemochi
Fragesteller

sind schon alt also die wunden

Wenn du dich nicht akut ritzt, wird er es nicht weitersagen, aber dich darauf ansprechen

Lemochi
Fragesteller

also die narben sind schon tief aber relativ alt

Lysandra13  03.01.2022, 12:13
@Lemochi

Er wird dich auf jeden Fall ansprechen und dir Hilfe anbieten

Ja denke schon, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das leider nicht von jedem Arzt so ernstgenommen wird.

EvangelionRN  03.01.2022, 12:12

Naja ist im Endeffekt auch nicht unbedingt seine Aufgabe. Die Wunde wird versorgt und fertig.

PRIMUSSIGMA  03.01.2022, 12:22
@Lemochi

Und die hast du so lange geheim gehalten? Wenn deine ELtern nicht auch zu diesem Arzt gehen wird er wahrscheinlich nichts sagen

EvangelionRN  03.01.2022, 12:23
@Lemochi

Es sind doch Narben und keine Wunden oder? Also ist es sowieso nichts aktuelles.