Habe so oft Angst bei Personen was falsches zu sagen und sie mich dann nicht mögen?

3 Antworten

nicht immer alles in Frage zu stellen, zu hinterfragen, Dinge so zu nehmen wie sie sind und dazu gehört auch neue Freunde zu finden und andere dabei zu verlieren.

aber das mit Angst zu verbinden ist schlecht und unnötig, zu gefassten Meinungen kann man eh nicht ändern.

Würdest Du mit jemanden irgendetwas zutun haben wollen, der nach nur einer einzigen falschen Äußerung sofort den Kontakt abbricht? Was sagt das denn über so jemanden aus? Sind solche überhaupt deine Zeit oder Mühe wert? Sicher nicht. Wenn Du nicht offen und gemütlich mit jemanden sprechen kannst, dann solltest Du erst einmal an deinem Problem arbeiten. Solange Du dich selbst so sehr unter Druck setzt, wäre so ein Treffen weder schön, noch angenehm. Gute Freunde wollen nicht belogen werden. Gute Freunde wollen auch nicht so einen Stress bei anderen auslösen. Wenn ein so simples Treffen oder eine normale Konversation dich so aus der Bahn wirft, solltest Du dich in Therapie begeben. Solche schweren Unsicherheiten bringen dich nicht weiter, sie halten dich nur auf. Solche Komplexe werden dich immer verfolgen, dir den Tag vermiesen oder deine Beziehungen zerstören. Dein Kopf sollte so gut es geht frei und klar sein, um ungezwungen mit anderen verkehren zu können. Denk dabei an deine Zukunft, solche Hürden musst Du über kurz oder lang irgendwann mal überwinden müssen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Wo ich nicht sagen kann, was ich denke, gehe ich nicht hin.