Habe mich gerade in meinem Garten wundern müssen... habe ne Art Schaum auf den Pfefferminzblätter und an der Zitronenmelisse gefunden. Was ist das?

Zitronenmelisse - (Garten, Kräuter) Pfefferminz - (Garten, Kräuter)

4 Antworten

etliche Insekten "verstecken" ihre Eier in solchen Schaumnestern. Da die daraus schlüpfenden Raupen allerdings sehr hungrig auf die Blätter sind, würde ich das Zeugs (so gut es geht) abwischen oder abspülen - sonst hast du demnächst Blätter mit vielen Löchern drin. Die Eltern legen diese Pakete nämlich nicht beliebig irgendwo ab, sondern gezielt da, wo es besonders lecker ist für den Nachwuchs.

Für Schneckenspuren halte ich das jedenfalls nicht.

Leantra
Fragesteller

Ah... hmm man lernt nie aus😊 danke

Schaumzikade. Sie müsste unter dem Schaum zu finden sein.

Bitterkraut  15.05.2016, 13:13

Im Schaum sind die Eier und Larven, nicht die Imagos.

Gilbert56  15.05.2016, 16:38
@Bitterkraut

Ok, mag sein. Ich dachte, ich hätte mal gelernt, dass die Zikaden aufgenommene Kohlenhydrate wieder ausscheiden und dies als Schaum sichtbar wird. Ist aber lange her.

Ich weiß das schimmliger kot nach Schaum aussieht Also evtl. das

Leantra
Fragesteller

Schimmliger kot....iiiiihhhh... von was? Von Schnecken? Kenn von denen nur diese schwarzen fäden.