Habe mehrere Fragen?

2 Antworten

Zu 1. ja die werden sich am v.a. am Anfang nach der festen Zahnspange wieder verschieben, es sei denn du hast einen Retainer bei ein paar Zähnen diese werden sich eher nicht bewegen.

Deshalb empfiehlt es sich nach einer festen Zahnspange nochmal eine lockere zu tragen.

Zu 2. Zähne können sich bewegen, die sind nicht wie Knochen fix im Körper.

Zu 3. Bei den festen Zahnspangen wird ja ein Draht in die Brikets eingesetzt und dieser hat halt auch Zug drauf, deswegen bewegen sich die Zähne. Und dann gibt’s ja oft noch Brikets mit Haken daran, in diese werden kleine Gummis eingehängt und die bewirken dann nochmal andere Dinge (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gustavfragtgf 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 20:06

Also muss ich dann mein Leben lang einen Retailer tragen? Aber der ist ja nur auf ein paar Zähnen drauf was ist denn dann mit den restlichen

beaufleur020  27.10.2024, 20:10
@gustavfragtgf

Ein Retainer ist ein Draht der hinter die Zähne geklebt wird. (Nach der festen Zahnspange) Ich werde den nicht wieder rausnehmen lassen.
Ich habe den im Ober-/ und Unterkiefer über die vordersten 6 Zähne.

Den merkt man auch gar nicht. Der wird so geschliffen, dass man er nicht stört.

1. Ja wenn die Zahnspange draußen ist und man nichts weiter tut dann verschieben sich die Zähne wieder und werden schief
  2. Es verformt sich wieder weil die Zähne durch die Zahnspange gerade gehalten wurden, da die ja aber weg wäre haben deine Zähne keinen halt mehr und werden mit der Zeit wieder wie vorher
  3. Die Zahnspangen wird anfangs fest gemacht und der Draht gespannt undzwar so das sie gerade gerückt werden. Du gehst zu Kontrollterminen bei denen deine Spange bzw. der draht immer fester angezogen wird sodass deine Zähne gerader werden da das ein längerer Prozess ist dauert das auch und wird immer nur ein bisschen enger gemacht