Wie oft genehmigt die aok eine Zahnspange ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kieferorthopädische Behandlung wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn bei Kindern und Jugendlichen eine erhebliche Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers vorliegt.

Hallo Pretty88977,

einen ersten Termin beim Kieferorthopäden bezahlt die AOK eh. Dort ist es wichtig, dass er eine KIG-Stufe 3-5 feststellt. Sonst übernimmt die AOK gar nichts.

Dann musst du den Behandlungsplan der AOK zur Genehmigung vorlegen und die entscheidet dann.

Vielleicht wäre es ratsam vorher die Kostenübernahme für den Behandlungsplan mit der AOK abzusprechen. Wenn es dumm läuft stellt dir der KFO sonst ein paar hundert Euro in Rechnung.

Viel Erfolg

Karliemeinname