Habe ich nichts erreicht im meinem Leben?

8 Antworten

Mach dir keinen Kopf, ich habe mit 27 nochmal eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht. Bis dahin hatte ich lediglich eine schulische Ausbildung als gestaltungstechnische Assistentin, wo ich allerdings nie einen Job mit gefunden habe.

Auch Freunde von mir haben zum Teil erst mit Mitte 20 Anfang 30 ihre Ausbildung gemacht, und arbeiten jetzt erfolgreich in ihren Jobs.

Deine gesamte situation tut mir von herzen leid.

ich selbst habe auch eine tiefphase hinter mir. habe im jahr 2011 mein abi bestanden (auch nur mit einem 3-er-schnitt), habe danach ein studium begonnen und es aus gesundheitlichen gründen abgebrochen --> hatte damals psychische probleme. ich war 2 monate lang im krankenhaus und wurde medikamentös behandelt. das war die schlimmste zeit meines lebens, aber ich bin stark geblieben und habe gekämpft. das studium hatte ich im jahr 2013 abgebrochen. danach war ich zwei jahre lang arbeitslos. glücklicheweise habe ich im jahr 2015 eine ausbildung begonnen, die ich nach erfolgreicher 6-monatiger verkürzung im januar 2018 bestanden habe. das war wieder nach langer zeit ein motivierendes erfolgserlebnis für mich. und einen ausbildungsplatz habe ich trotz eines studienabbruchs erhalten. daher hast du schon ein ziel bis jetzt erreicht, nämlich dein abitur (das schafft auch nicht jeder) und hand aufs herz, ein 3-er-schnitt ist nicht schlecht, sondern noch im grünen bereich.

eine ausbildung zu beginnen ist keine schlechte idee. auf diese weise lernst du die arbeitswelt näher kennen und sammelst berufserfahrungen. ich selbst habe meine ausbildung als kauffrau für büromanagement abgeschlossen. vielleicht wäre was im büro auch etwas, was dich ansprechen würde? denk am besten daran, wo deine stärke liegen.

ich wünsche dir alles gute und weiterhin viel kraft!! :-)

ich denke es hilft dir nicht wirklich weiter dich die ganze zeit mit anderen zu vergleichen. persönlichen erfolg misst man nicht an dem erfolg anderer.

ich hatte 2011 mein abi gemacht und mich ebenso wie du in das erst beste studium gestürzt, weil meine eltern so druck gemacht haben.
hatte auch nur einen 3er schnitt und konnte nicht das machen, was ich wollte.

ich zog mein studium 4 jahre lang durch aber auch nur mit biegen und brechen, fiel auch ziemlich in eine depressive phase und war kurz davor alles hinzuschmeißen. hab allerdings privat studiert und dachte, wenn ich kurz vorher abbreche, dann machen mir meine eltern die hölle heiß - sie habens schließlich bezahlt. achja und nen bachelor habe ich auch nicht, weils ja eben privat war und die haben nur so einen komischen ausgedachten abschluss mit dem man absolut nichts anfangen kann.

im grunde war mein studium dann aber trotzdem für die katz und ich war ziemlich planlos, was ich dann machen sollte. jobchancen waren auch nicht gerade vorhanden...habe dann ein weiteres studium begonnen, diesmal an einer staatlichen uni, aber jobchancen waren da auch nicht besser...hatte irgendwie noch ein paar träume, die sich mit dem studium aber erledigt hatten...meine seifenblase war geplatzt.

ich bin jetzt 25, bin in der uni noch eingeschrieben, aber arbeite eigtl nur nebenbei und besuche keine vorlesungen mehr. und das seit 3 semestern jetzt.

mir fiel es auch sehr schwer mich neu zu orientieren, aber ich habe mich letztendlich für eine ausbildung entschieden und mich beworben und es hat auch geklappt.

allerdings habe ich auch erst einen haufen absagen bekommen, was hart demotivierend ist, das kann ich verstehen.

der schlüssel liegt darin dich richtig zu verkaufen. die leute wollen natürlich wissen, wieso du von dem einem zum nächsten springst. das hat bei mir auch eine weile gefunden, bis ich das gut verkaufen konnte.

was hast du denn studiert wenn man fragen darf? und in welche richtung soll die ausbildung gehen?
bei mir hängen die beiden sachen auch überhaupt nicht zusammen, also fast entfernter geht es gar nicht, also wird es für dich auch nicht unmöglich sein etwas zu finden.

und mit deinen 22 bist du noch gute 3 jahre vor mir :P also wenn du dich schon vergleichst, dann vergleich dich auch mal mit denen, die schon älter sind als du und auch noch nicht auf festen beinen stehen.

wenn du willst, kann ich dir auch gerne deine bewerbungen lesen und helfen, ich kann sowas echt gut schreiben :)

Leute die Meinen sie haben nichts erreicht und sich mit nem Abiturzeugnis Luft zu wedeln können, kotzen mich an

Dein drecks Problem ist, dass du dich immer nur mit den Leuten vergleichst, die mehr haben als du. Mehr Freundin, besseres Abi, Mehr Führerschein, Mehr Mehr Mehr.
Brauchst du n Führerschein ?
Anscheinend nicht sonst hättest du einen.

Du hast keine Depressionen. Jeder Arzt sagt dir das, wenn du ihn vollheulst und stellt dich dann mit Medikamenten still.

Du bemitleidest dich nur selber.
Das hat mit Depressionen nicht unbedingt was zu tun.

Sei zufrieden mit dem was du hast.
Aus dieser Kraft, wirst du dann auch bei Bewerbungsgesprächen besser rüber kommen.
Sei du selbst aber sei keine Memme.

Reiß dich mal am Riemen und mach halt deinen Führerschein, wenn das für dich so n Thema ist.

Wenn du safe ne Ausbildung willst, dann geh zu einer Ausbildungs-messe.
Sowas ist überall einmal im Jahr.
Da kannst du 10 Bewerbung-Gespräche in einer Stunde haben.

Ohne auf Antworten auf deine Bewerbung warten zu müssen.
Die sagen dir das meistens gleich.

musicpassion21
Fragesteller

Das sind doch nicht mal all meine Probleme. Und du kennst nicht mal all meine Symptome. Ich weiß nicht wenn ich Selbstmordgedanken habe/ hatte und zwar oft genug ist das dann zu verharmlosen? Ich glaube nicht

Versuch es doch mit ein paar Praktika in Berufen, die dich interessieren.

Bewirb dich doch für Ausbildungen, die du interessant findest. Auch mit einem schlechten 3er Schnitt findest du eine Ausbildung, du musst nur genug Bewerbungen abschicken.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Mach dir keine Sorgen, du bist noch jung, alle Wege stehen dir offen.