Habe ich meiner Freundin das hobby zerstört?

5 Antworten

Hallo Simba990,

ich gehe davon aus, dass Deine Freundin sich selbst im Weg war.

Wo es in einer Tanzgruppe, wo klassiche ein große Nähe gerade zwischen sich geneigten Tanzpartner*innen, gegeben und auch notwendig ist, zu Eifersüchteleien kommen kann, kann Deine Anwesenheit als Partner schon eine große Rolle gespielt haben, ohne dass Dich eine Ursächlichkeit trifft.

Schauen wir mal kurz auf eine sehr bekannte Tanz-Show im Fernsehen, sind da viele Profi-Tänzer*innen mit Kanditat*innen auch sehr nahe unterwegs. Die Profi-Tänzer*innen wie auch die Kanditat*innen haben Partner*innen, die ihre jeweiligen Partner*innen unterstützen. Und auch in vielen Gruppentänzen dort, mischen sich die Profi-Tanzpaare, die zum Teil miteinander auch liiert sind.

In Eurer Tanzgruppe darf, auch wenn sie ein Hobby und vieles sehr persönlich ist, eine solche Professionalität, die über jeglicher Eifersucht steht, herrschen. Da wird es mal zwischen Menschen, die jetzt in einer Partnerschaft mit anderen stehen, etwas näher allein in den Tanzfiguren werden. Da dürft Ihr Euch auch allen einander eine solche Nähe gönnen, die nicht, wie die Gesellschaft immer meint, gleich noch mehr meint.

Es wäre schade, wenn an so einer - und erlaube mir den Ausdruck - Trivialität das ganze Hobby, was Euch doch umso mehr verbinden mag, scheitert.

Sprich nochmals mit Deiner Freundin über das Tanzen, dass es in der damit verbundenen Nähe immer ein Ausdruck der Einheit unter den Tanzpaaren, -trippeln und der ganzen Gruppe bedeutet, dass niemand da jemand anderen nebenanstehen lässt oder ausschließt.

Sprecht auch mit den Leiter*innen der Gruppe über dieses Thema - und damit auch, wie Ihr es in der Gruppe mal tänzerisch verarbeiten und demonstrieren könnt.

Ich bin mir sicher, wo es mit der gemeinsamen Nähe keine Unsicherheiten oder Einschränkungen geben mag, Ihr auch in dem, was Ihr im Tanzen Euch und den Menschen, die Euch zuschauen, schenkt, ein Mehr gewinnt.

Macht Euch da gern diese Tanz-Show zu einem Vorbild, das sie ja auch gern für alle Menschen, die gerne tanzen, sein möchte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast ihr das Hobby nicht versaut. Sie scheint wirklich ein Problem mit Vertrauen und Selbstbewusstsein zu haben. Sonst wäre es kein Problem gewesen, dass du da auch mitmachst. Ein bisschen Eifersucht kann ja süss sein. Doch , dass sie dir nun vorwirft, ihr das Hobby zerstört zu haben ist nicht fair. Hätte sie die Probleme nicht, wäre die Situation eine andere. Es ist schön, dass du Rücksicht nimmst. Aber lass ihr nicht alles durchgehen. Sie muss an ihrem Problem arbeiten.

Sie muss ehrlich sein mit sich und zb wenn sie es ist ihrer Eifersucht, es ist natürlich okay wenn man da irgendwie sich bissel doof fühlt, aber es ist die Frage ob man sich davon belasten lässt redet mal etwas emotionaler miteinander aber nicht Dramamäßig sondern so wie gehts dir in dir drin warum bist du wirklich sauer. Man schiebt oft etwas als Grund vor das eig nicht der ganzen Wahrheit entspricht.

Durch dich vielleicht, wegen dir nicht.

Du hattest ja gefragt ob du aufhören sollst, das wäre ihre Chance gewesen Ja bitte zu sagen.

Ich würde nicht gleich sagen,dass du ihr das hobby zerstört hast,da lässt sie sich zu leicht beeinflussen