habe ich gicht?
hallo, nach 8 monaten liegen aufgrund einer schweren lungenentzündung habe ich gelenkschmerzen in den fingern, elenbogen, großen zehen und mittelfuß. erst wurde angenommen, daß dies eine folge des langen liegens sei, nun meint meine hausärztin, daß es gicht aufgrund des hohen harnsäurewertes sei und hat mir ein medikament verordnet. was soll ich nun machen um genau zu erfahren ob es gicht ist, ich danke dir
danke
2 Antworten
Hallo geissenssgeil👋🏻
Ein erhöhter Harnsäurewert deutet nicht immer auf Gicht hin, soll heißen, der Wert allein macht noch lange keine Diagnose.
Der Wert im Blut ist ein Anhaltspunkt, man kann eine Gelenkspunktion durchführen, um Harnsäurekristalle in der Gelenksflüssigkeit zu finden. Sie sind ein wichtiger Indikator.
Auch die bildgebenden Untersuchungen sind nicht zu verachten, damit meine ich so Dinge wie Röntgen oder noch besser MRT, so können auch alternative Diagnosen ausgeschlossen werden oder mit eingeschlossen werden in den Diagnoseprozess.
Dazu noch die Anamnese, also es wird auch geschaut, anhand von Symptomen oder dem, was äußerlich zu erkennen ist, ob noch andere Erkrankungen in Frage kommen könnten.
Viel Erfolg.
Eine Arthrozentese > Gelenkpunktion wird von einem Orthopäden, Rheumatologen oder einem Unfallchirugen durchgeführt.
Bildgebende Verfahren, wie z.b. ein MRT in einem radiologischen Institut/Praxis.
Ob eine Indikation für eine weitere Diagnostik gegeben ist, entscheidet Dein behandelnder Arzt.
Du solltest Deiner Ärztin vertrauen, da diese Recht hat. Gicht wird durch erhöhte Harnsäure ausgelöst > Hyperurikämie.
Hat die Ärztin Dir eventuell Allopurinol rezeptiert?
Alles Gute für Dich!
Hier noch entsprechende Informationen:
"Gicht: Entstehung, Symptome & Behandlung | HEUMANN" https://www.heumann.de/de/gesundheitstipps/gicht.html
muß ich hierführ zu einem reumatologen ... einem facharzt ?