Habe ich falsch reagiert oder wird es mir nur eingeredet?

8 Antworten

Deine Schwiegereltern verhalten sich extrem konservativ. Sie sind eine andere, alte Generation. Menschen, die ganz anders erzogen worden sind und völlig andere Wertvorstellungen haben. Neumodischer Kram wie 'mehrere Kinder von verschiedenen Männern' sind einfach inakzeptabel, so wurde es ihnen von klein auf gelehrt.

Versuche, es als nichts persönliches zu sehen. Es geht nicht um deinen Sohn als Menschen. Sie lehnen deinen Sohn als Persönlichkeit nicht ab. Es geht nur um alte Erziehungsmuster deiner Schwiegereltern. Sie lehnen ab, dass ihr Sohn einen weiteren Vater in seinem Territorium akzeptiert, weil sie das so beigebracht bekommen haben.. damals, vor langer langer Zeit.

Das ist so ähnlich, als wenn Asiaten mit Italienern über die richtige Lebensart und das beste Essen diskutieren. Da hilft nur, alle zusammen zu sich an einen Tisch einzuladen und von allem/für alle alles anzubieten. Wer dann nicht kommt, weil ja der andere kommt..... steht irgendwann selbst etwas komisch da. Wiederhole das am besten 20x, immer schön alle einladen... mit Schwarzwälder Kirsch + Co. Alle paar Wochen. Wenn seine Eltern aufgrund der Anwesenheit deines Sohnes 19 mal absagen, eröffnen sich neue Blickwinkel.

Find ich etwas komisch von der Schwiegermutter. Und nicht sehr gastfreundlich. Jedes Kind will bei so etwas dabei sein.

bezüglich deines Mannes, er als dein Mann könnte das zur seiner Mutter sagen, dass das nicht okay ist. Ob er das wirklich wollte was er da so erzählte wissen wir nicht, wirken nicht ins Herz hinein schauen.

Ich bin gerade entsetzt über das Verhalten deines Mannes und deiner Schwiegereltern. Wie kann man denn bitte so dermaßen herzlos sein?
Finde es auch sehr schwach von deinem Mann, dass er dich da so im Stich lässt, er sollte sich ebenso weigern die Eltern besuchen zu gehen, wenn nicht alle Teile der Familie erwünscht sind.
Ich meine, dein armes Kind wird sich total minderwertig und unerwünscht fühlen und das sollte kein Kind fühlen müssen.

Hallo,

in meinen Augen hast du dich genauso verhalten, wie es eine gute Mutter tun würde.

Dafür mein Lob.

Deinen Sohn aus erster Ehe auszugrenzen (konnte jetzt nicht herauslesen, dass dein Sohn sich dort bereits mehrfach daneben benommen hat , oder etwas schlimmeres angestellt) finde ich persönlich als sehr verletzend und keine feine englische Art.

Ich bin selber Vater und wo meine Söhne nicht willkommen sind, setze ich keinen Schritt in die Räumlichkeiten.

Das dein Mann sich hier etwas zurückhaltender verhält , hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen , dass er zwischen drei für ihn wichtigen Personen steht (Eltern/ Ehefrau) und er möchte sich mit niemanden schlecht stehen oder streiten.

Ob das jetzt die richtige Art ist, dass ist eine Sache unter euch, da würde ich mich als Außenstehender niemals einmischen.

Muss jeder für sich entscheiden, womit man leben kann , oder eben nicht.

Meine Antwort auf deine Frage: Ich persönlich finde dein Verhalten absolut richtig und wichtig.

Würde es genauso machen.

Spreche darüber doch einfach nochmal mit deinem Mann und schildere ihm, wie verletzend es für dich und deinen Sohn ist.

Ich wünsche euch alles Gute und eine für alle Parteien gute Lösung in dieser unschönen Angelegenheit.

VG Patrick

Finde ich verständlich. Dem Sohn beizustehen und sich nicht für ihre Ignoranz zu verbiegen, ist viel wichtiger als ihnen Zucker in den Po zu pusten.

Natürlich ist es für ihn nochmal was anderes, es ist ja seine Familie, da verstehe ich das er nicht einfach den Kontakt beenden möchte. Allerdings ändert man nichts, indem man nach ihrer Pfeife tanzt, sondern indem man klar und deutlich sagt was man über das Verhalten denkt.