Habe ich etwas falsch gemacht?

xFuturxD  02.08.2023, 11:12

Sprich mit deinem Freund darüber und er soll zwischen euch vermitteln.

Lilly10052007
Fragesteller

Für ihn ist das egal und er sagt nur das es meine Sache ist

4 Antworten

Auf die Idee,dass man Miesmacher aufheitern kann, indem man auf sie zugeht und "mit" ihnen eine für beide Seiten machbar Lösung findet, kommst du nicht?

Auch Dauernörgler haben Berührungspunkte, die ihre Einstellung ändern könnten.

Schluck runter, was sie dir an den Kopf geworfen hat und versuche herauszufinden, warum sie so ist. Das ist der Hebel, der auch dir hilft. Vllt.mal ein Gespräch mit ihrem Sohn zu dritt.? Lad sie doch mal zum Kaffee ein.

Okay... schwierige Situation...

Zu dem Geld muss ich dir sagen, dass dich das tatsächlich nichts angeht. Es ist sein Geld, vielleicht sind auf seinem Konto auch Gelder seiner Eltern die sie ihm für die Zukunft angelegt haben. Wenn in der Familie sowieso Geld hin und hergeschoben wird, wird er es auch wieder zurückbekommen... selbst wenn nicht ist das eine Sache zwischen ihm und seinen Eltern. Sein Konto, seine Regeln... da ist es auch egal wofür das Geld drauf geht. Später in einer Ehe oder als Familie ändern sich die Regeln natürlich aber jetzt... musst du das leider hinnehmen. Du hast (Stand jetzt) keinen Anspruch auf sein Geld.

Ihr seid seit 2,5 Jahren zusammen. Damals warst du 13 also müsstest du jetzt 15 1/2 oder 16 sein. Ihr seid weder verheiratet, noch habt ihr vermutlich ein Kind oder lebt gemeinsam in einer Wohnung. Daher solltest du respektieren, dass du in Familienangelegenheiten auch mal außen vor gelassen werden kannst. So... das war jetzt zu den Dingen die dir als Antwort nicht gefallen, jetzt zu den Punkten auf die ich mich auf deine Seite stelle!

Da ihr weder in einer Ehe, Wohnungsgemeinschaft lebt oder ein Kind versorgen müsst, hast du weder die Verpflichtung etwas im Haushalt dort zu machen (du bist Gast solange du dort nicht lebst), noch musst du irgendetwas im Unternehmen oder Geschäft der Mutter etwas tun. Du bekommst weder eine Entschädigung, ein Danke oder Geld...

Sie hätte auch fragen können "Hey XXX, magst du mir kurz beim abwischen der Tische helfen? Ich bin gerade etwas überfordert", oder "Du XXX, du bist so oft bei uns, magst du mit XXX die Treppe kurz herunterfegen, wir haben mit XXX abgemacht, dass er für seine Etage sorgen soll". Da hättest du bestimmt nichts dagegen gehabt. :)

Wenn das nächste Mal etwas von ihr kommt sagst du ihr sowas wie "Du XXX, ich mache es gerne wenn du in einem anderen Ton mit mir sprichst. So finde ich das verletzend und respektlos." Wenn sie wegen ihrer Krankheit etwas sagt, antwortest du "Es tut mir leid, dass dir das passiert ist. Trotzdem gibt dir das nicht das Recht, mich respektlos zu behandeln." Wenn sie deine Sätze runterspielt sagst du "Wenn du mich nicht verstehst oder etwas gegen mich hast, können wir gerne darüber sprechen."

So oder so finde ich es von deinem Freund kacke, dass er weder vermittelt, noch dich unterstützt oder dir Rat gibt. Ich würde auf ernst mit ihm reden und ihm vermitteln, dass du seine Partnerin bist, du nicht seinen Haushalt zu führen hast da ihr weder ein Kind habt, verheiratet seid oder zusammen wohnt und dich gerne besser mit seiner Mutter verstehen würdest. Wenn er immernoch sowas sagt wie "ja dann klär du das" oder "was soll ich machen" oder sonstiges sagst du ihm "Weil du ihr Sohn bist, deine Mama mal fragen kannst warum sie mich so behandelt und doch auch willst, dass unser Verhältnis besser wird."

Wenn danach immer noch irgendetwas blödes kommt solltest du Schluss machen. Ich weiß nach 2,5 Jahren ist das hart... trotzdem tut dir das nicht gut so wie es jetzt läuft.

Deinen Freund kannst du dir aussuchen, dein zukünftiges Kind (wenn du eins willst) kann sich seinen Vater oder seine Großeltern nicht aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Das ist sehr schade und ich finde, du schätzt das schon richtig ein. So sollte eine Mutter nicht zur Freundin des sohnes sein, vor allem da du ja jetzt erst 15 bist. Das geht gar nicht. Du bist nicht Mal erwachsen, da brauchst du da nicht im Geschäft zu helfen oder den Haushalt zu schmeißen.

Überleg dir gut ob du der Putzlumpen in so einer Familie sein willst,zumal dein Freund gar nichts kapiert hat, er weiß es auch nicht besser und wird dich über kurz oder lang genauso behandeln.