Habe ich eine Stoffwechselstörung?
Hallo an die Gemeinde,
ich habe schon verschiedene Ärzte konsultiert, für meine „Wehwechen“ … aber bisher ohne Ergebnis oder Verbesserung meiner Symptome.
Folgendes, ich leide unter: Chronischer Verstopfung (war bereits bei einer Darmspiegelung –alles unauffällig) langsamen Ruhepuls zw 52—58 (lt Kardiologe alles unauffällig), dauer kalte Hände & Füsse (auch wenn es 30 Grad im Raum sind), männlicher Haarwuchs an den Oberschenkeln, am Po und unterm Bauchnabel, Geheimratsecken, verminderter Kalorienverbrauch (lt allgemeiner Berechnungen meiner kcal von gängigen Kalorienrechnern und/oder der applewatch im Vergleich dazu was ich esse, müsste ich bereits sehr schlank sein - mit den kcal die ich offiziell eingespart habe), starke PMS Schmerzen in den Brüsten ab der zweiten Zyklushälfte, kein Sättingsgefühl bei gesundem Essen (erst nach dem Dessert oder etwas Zuckerhaltigem) und Libidoverlust.
Das sind die Symptome, welche aktiv wahrnehme. Als jugendliche wurde bereits bei mir vom Frauenarzt mal gesagt, ich hätte zu viele männliche Hormone & habe damals dann die Pille bekommen … aber so ne richtige Aussage oder eine Empfehlung habe ich nie bekommen, auch weitere Frauenärzte sind nie speziell noch mal auf das Thema mit den Hormonen eingegangen.
Schilddrüse habe ich auch abchecken lassen - da ist lt Hausarzt alles in Ordnung. Auf einer Seite bin ich natürlich sehr froh darüber, dass ich „gesund“ bin … aber ich leide dennoch unter diesen ganzen Symptomen und kenne die Ursache davon einfach nicht.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat, eine Idee … mein Hausarzt sagt - naja das ist dann eben so …. aber damit bin ich sehr unzufrieden, dass DAS eben so ist.
Vielen Dank.
liebe grüße
5 Antworten
Verstopfung hat oft psychische Gründe.
Kannst ja mit der Ernährung ein wenig herum experimentieren. Bitter- und Ballststoffe können für die Verdauung sehr förderlich sein.
Oder machst mal einen Urlaub in Indien. Da bekommst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Durchfall Deines Lebens.
Indien ist eben ein sehr intensives Land. Da lernst Du Dich selber so gut kennen, wie sonst kaum irgendwo.
Ja ich kenne Indien … ich war schon viel in in Süd und Südostasien unterwegs… bisher ohne Durchfall 😜
nein 😎 - habe einen Pferdemagen
lediglich in Marokko hatte es mich mal erwischt, aber das wars 🤗
Wenn Du einen "Pferdemagen" hast, der ja eigentlich sehr sensibel ist... dann scheint ja mit Deiner Verdauung an sich alles in Ordnung zu sein.
Dann wohl eher doch psychische Ursachen. Verstopfung ist übrigens unter Frauen sehr verbreitet. Einfach mal beim Frisör durch die tpyischen Frauen-Magazine blättern und auf die Werbung achten... :-)
Deine Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen haben womöglich nicht die gleiche Ursache, sondern verschiedene Ursachen.
Die Verstopfung sollte leicht behoben werden können. Einfach täglich mehr Ballaststoffe essen - das sind Gemüse und 2 Stück Obst am Tag. Es gibt noch lösliche Ballaststoffe aus der Apotheke - etwa Inulin - das muss man vorsichtig dosieren, damit sich der Darm daran gewöhnt.
---
Die kalten Hände und Füße sind wahrscheinlich Durchblutungsstörungen/Kreislaufstörungen. Da braucht man Sachen, welche die Blutgefäße erweitern. Da gibt es mehrere Anhaltspunkte: das Fettsäureprofil - weniger gesättigte Fette und mehr mehrfach ungesättigte Fette sind da nützlich. Das L-Arginin ist blutgefäß-erweiternd, bekommt man in der Apotheke oder als Sportlernahrung. Das Magnesium ist auch günstig, es hilft auch gegen Verstopfung. Es gibt auch einige Kräutertee und Gewürze, welche die Blutgefäße erweitern - Melisse, Zimt, Nelken.
Das sind schon mal einige Anhaltspunkte, wo man testen kann, ob man einen Erfolg erzielt.
Weil meine Mutter hatte genau das gleiche und der HA wollte keine Überweisung geben da er der Meinung war das alles ok ist, am Ende war sie in der Radiologie und der hat es es dort festgestellt, jetzt nimmt sie L thyroxin und alles ist ok
ballaststoffreich essen und Trinkmenge übern Tag stark erhöhen
Psychotherapeuten aufsuchen
ich ernähre mich bereits seit Jahren sehr gesund uns ausgewogen und trinke täglich 3 Liter Wasser. Was hat das mit einem Psychotherapeuten auf sich?
Ist Deine Schilddrüse schon kontrolliert worden? Leider wird die oft vergessen.
Hol dir ein Überweisungsschein für die Radiologie, wenn der HA sagt es ist alles ok das brauchen sie net dann besteh unbedigt trotzdem darauf.
Das liegt sehr wahrscheinlich an der Schilddrüse.
Klingt nach einer sehr guten Idee 😜