Habe ich die Reben richtig geschnitten?

3 Antworten

Wenn ich es richtig sehe sind ein paar Augen übriggeblieben, aber im wesentlichen ist er zu stark zurückgeschnitten.

Jeder Trieb der Austreiben soll auf 2 Augen zurückschneiden, damit eines auch erfrieren kann.

Er wird aus meinen Augen noch austreiben aber viel zu schwach.

Nächstes Jahr etwas dezenter.

WAYKOW  15.01.2022, 13:54

Tipp fahr mal irgendwohin wo es Weinberge gibt und schau Dir an wie diese geschnitten sind.

Es ist zumindest nicht ganz falsch.

Es kommt darauf an was du erreichen willst aber für mein empfinden warst du sehr großzügig mit der Schere

Naja, du hast alles bis auf ein paar Zapfen zurückgeschnitten, das hätte man auch anders machen können, nämlich an jedem Weinstock mindestens 2 Strecker mit ca. 7 Augen stehen lassen, dann wäre der Ertrag 3 - 4 mal so hoch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Garten, Weinrebe)