Was für ein geschwür ist das am wein? Was könntees sein und was kann ich tun?

1 Antwort

Ich weiss nur dass es "Mauke" im Weinbau gibt:

Krebsartige, knollen- oder leistenförmige Wucherungen am oberirdischen mehrjährigen Holz (selten am einjährigen Holz). Meistens treten die Schädigungen am Stamm auf. Sie sind anfänglich grün und fleischig, werden im Laufe der Vegetationsperiode braun und sterben schließlich ab. Auf kleine, vereinzelt auftretende Wucherungen wird die Rebe in der Regel leistungsfähig bleiben. Stärkerer Befall führt zu Kümmerwuchs. Eine direkte Bekämpfung ist nicht möglich.