Habe ich die Nummer 18 richtig und könnte ich bitte eine Erklärung zu Aufgabe 19 bekommen?

1 Antwort

Hallo Msezbvh,

Aufgabe 18 ist korrekt. (Wenn man bei c) von den fehlenden Δ (,,Änderung'' des Wertes) in der Geschwindigkeitsformel absieht)

Aufgabe 19:

a)

Bild zum Beitrag

Der graue Graph entspricht der Steigung 10%.

Der grüne Graph der Steigung 20%, und der rote (waagrechte) Graph der Höhe des Berges (beliebig zu wählen).

Liest man die Schnittpunkte des grünen/grauen Graphen mit dem roten ab, erkennt man, dass sich der x Wert verdoppelt.

--> Linus hat Recht.

b)

Bild zum Beitrag

Der lila Graph hat eine Steigung von 100% (und einen Winkel von 45° zur x-Achse).

Der gelbe Graph hat eine Steigung von 200% (Allerdings verdoppelt sich der Winkel im Vergleich zum lila Graphen NICHT!)

Der blaue Graph (entspricht hier der y-Achse) soll die senkrechte Kletterwand darstellen. Allerdings ist zu beachten, dass hier keine Funktion mehr vorliegt, da einem x-Wert unendlich viele y-Werte zugeordnet werden. Auch eine Einschränkung der Wertemenge (passend zum Sachverhalt) nützt hier nicht viel.

Dementsprechend keine Funktion zu der Aufgabe aufstellbar. (Keine der beiden hat Recht)

Melde dich gerne bei Fragen ^^,

B0rn2BeHappy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Funktion)  - (Mathematik, Funktion)

Msezbvh
Fragesteller

Vielen lieben Dank