Habe ich Daddy issues?

3 Antworten

ich hab mich letztens mit meiner besten Freundin über unsere Väter unterhalten sie ist der Meinung, dass ich Daddy Issues habe, weil mein Vater mir in meiner Kindheit nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat

Geht häufig mit solchen Issues einher.

Ich stehe zwar auf Ältere Männer aber das ist einfach so, weil das schon immer mein Typ gewesen ist.

Naja klar, weil du schon immer zu wenig Aufmerksamkeit von deinem Vater bekommen hast.

Die andere Sache ist aber, sobald ich mit einem Typen Kontakt habe und mich auch mit den getroffen hab bekomme ich direkt so eine leichte Art Besessenheit von dem Typen und brauche 24/7 seine Aufmerksamkeit. Ich weiß schon das das mit dieser Art Besessenheit nicht normal sein kann, aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das dass wegen Daddy Issues so ist.

Doch. Genau das ist es. Für Mädchen sind Väter ihre "erste Liebe". Bleibt das aus, entwickelt sich daraus etwas pathologisches.

Auf jeden Fall, worauf ich hinaus wollte, ist, ob ihr denkt, das es möglich ist das ich Daddy habe oder nicht?

Ich würde das schon so bestätigen. Kann aber durchaus andere Gründe haben.

Aber immer wenn ich zum Beispiel Schuhe haben will und ihn frage kauft er mir sie. Ist es möglich das ich trotzdem Daddy Issues habe? Obwohl mein Vater ja eigentlich da war?

Ja, ist es.

und wisst ihr eventuell was ich dagegen tun könnte das ich direkt von jedem Typen besessen bin?

Da darauf kein Typ länger bock haben wird, wirst du um eine Therapie nicht herumkommen, lieber früher als später.

Ich vermute, dass du das, was du favorisierst, viel zu sehr von einem Begriff abhängig machst. Wenn du auf ältere Männer stehst, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass du in das typische Muster von Daddys kleinem Liebling passt. Du verbindest deine Vorlieben mit einem einzigen Begriff und man kann aufgrund dessen, was du schreibst, noch lange nicht 100 pro festlegen, ob es nun Daddy Issues sind oder nicht. So, wie du es schreibst, hat es so einen negativen touch. Dabei war die Beziehung zwischen dir und deinem Dad ja offenbar nicht schlecht. So, wie du es beschreibst, bekommt es das aber allein schon durch diesen Begriff, den viele eben negativ empfinden.

Lalalisa178
Fragesteller

ich würde die Beziehung zu meinem Vater weder positiv noch negativ beschreiben. Er war kein schlechter Vater aber er war auch zu 100% kein guter. Deswegen bin Ich mir auch so unsicher, meine beste Freundin zum Beispiel meint ich hab welche ich persönlich bin aber der Meinung das man nicht direkt Daddy issues bekommt nur weil man nicut die

Ich bin immer etwas vorsichtig mit Diagnosen weil ich selbst keine Therapeutin bin. Das ist aber ein Stichwort "Therapie". Du bist nicht gestört oder so... das wird dir deine therapierende Person auch sagen. Vielmehr wird sie dir die richtigen Fragen stellen damit du dich selbst besser einschätzen und reflektieren kannst.

Hast du durch deinen "Typ" Mann einen Leidensdruck? Ja? Dann solltest du daran arbeiten. Nein? Dann isses doch egal was du "hast" oder "bist". Wenn du keine Probleme dadurch bekommst... shit happens...

Miniaturwelt  25.07.2023, 13:49

Zustimmung! Super Kommentar!

Lenasopie  25.07.2023, 13:58
@Miniaturwelt

Danke dir. Gerade bei der Psyche mischen sich immer viele ins Leben ein... daher halte ich mich bei solchen Fragen immer ein wenig bedeckt... :)