Habe ich eventuell eine Sozialphobie?
Guten Abend/Morgen.
Ich habe eine Problem, was mich schon viele Jahre bedrückt. Und zwar, dass ich mit so gut wie keinen anderen außerhalb der Familie irgendwie kommunizieren kann, ohne etwas Bedenken zu haben. Ich habe im Internet sogenannte "Internet Freunde " von denen ich weiß wie sie aussehen, heißen und ihre Stimme kenne (durch Whatsapp) aber sie wissen nicht wie ich aussehe oder mich anhöre. (Namen natürlich schon) ich habe viel zu große Angst, um zum Beispiel eine Sprach-Audio zu machen. Auch habe ich noch nie ein Foto von mir irgendwo ins Netz reingestellt, wo andere es sehen könnten,weil ich eine unerklärliche Angst habe. Auch wenn ich manchmal draußen bin habe ich Angst, wenn zum Beispiel jemand an mir vorbei läuft, dass er mich komisch findet ,obwohl die Person mich nicht mal kennt es könnte mir egal sein, aber irgendwie ist es das nicht. Ich habe solche "Ängste" schon seit über vielen Jahren. Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag? Ich weiß nicht weiter diese Angst und Unsicherheit nervt mich.
LG.
Ein Problem*
11 Antworten
Ich habe auch nur Internetfreunde, einfach weil ich von Leuten im echten Leben nicht akzeptiert werde. Mich hat es auch sehr viel Überwindung gekostet ihnen einen Bild zu senden. Eine Audio kommt bei mir gar nicht in Frage. Da bin ich zu unsicher. Ich habe auch kaum soziale Kontakte, aber ich finde eine Sozialphobie ist wenn du dich vor dem Kontakt mit dem Menschen drückst und tierische Angst hast, z.B wenn du zum Arzt gehst oder raus musst. Das ist dann teilweise so schlimm, dass man Tabletten nehmen muss. Hast du Angst, wenn du beim Arzt bist(vor dem Mensch und nicht vor der Behandlung)? Willst du dich um jeden Preis drücken. Wenn nicht bist du einfach nur schüchtern oder/und introvertiert.
Hm J. , du weißt das Sven dich im echten Leben akzeptiert . Auch wir können befreundet sein.
Hm wenn du Schweißausbrüche bekommst könnte es sich um eine Sozialphobie handeln.
Jeder ist eben anders, so problematisch finde ich das jetzt nicht.
Dann frag halt mal einen Psychiater, Psychotherapeuten oder Psychologen.
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob du eine soziale Phobie hast, das kann denke ich nur ein Therapeut, aber vielleicht hilft es dir, dass es mir ganz genauso geht wie dir. Ich kann nicht mit Menschen reden ohne dabei zu stottern oder rot zu werden. Ich habe 3 Freundinnen aber das wars auch was mein soziales Leben angeht. Ich habe einfach zu viel Angst davor, was andere von mir denken. Jedoch hat sich das bei mir schon gebessert. Langsam versuche ich mich gegenüber Menschen zu öffnen und es tut wirklich gut. Es ist also keine auswegslose Situation, das kann ich dir sagen.
ja, das hört sich nach soz. phobie an.
bei mir hat ein antidepressivum die angst ein wenig eingedämmt. konnte zB nach einiger zeit wieder normal einkaufen gehen ohne schweissausbrüche zu kriegen. falls du noch keine/n therapeut/in hast, empfehle ich dir dringend eine/n.
willkommen im club :-)
Hab manchmal Schweißausbrüche wegen den anderen Leuten beim Einkaufen.
Hmm versuch mal deine angst zu überwinden und frag deine eltern, dafür sind sie ja da.... Um zu helfen
Also wenn ich Z.b Einkaufen gehe bekomme ich manchmal Schweißausbrüche, weil so Angst habe, dass jemand schlecht über mich denkt. Mir wird plötzlich übel heiß und unwohl. Beim Arzt denke ich mir immer nur, ob die anderen Patienten mich komisch finden.