Habe gehört das ich mit 21 mit dem Motorradführerschein Klasse A anfangen kann?

4 Antworten

Hier die Kurzfassung:

Mit 18 Jahren kannst du den Führerschein A2 machen. Dieser berechtigt dich Krafträder mit maximal 35 kW (48 PS) Leistung zu fahren.

Nach zwei Jahren Vorbesitz der Klasse A2 (ergo mit 20 Jahren) kannst du, durch eine praktische Prüfung auf A erweitern. Mit A gibt es keine Beschränkungen mehr bei der Leistung.

Möchtest du direkt den großen A Schein machen, so kannst du diesen erst mit 24 Jahren erwerben.

Trikes

Um Trikes zu fahren, benötigst du seit dem 19.01.2013 die Fahrerlaubnis Klasse A oder A1 (je nach Leistung und Hubraum).

Hast du deinen Führerschein Klasse B vor dem 19.01.2013 gemacht, so darfst du Trikes auch mit diesem fahren. Auf deinem Führerschein sind ist bei A1 oder A dann die 79.03 oder 79.04.

So ist das geregelt . Nachschauen beim ADAC EU Füherschein  einen Trike Füherschein gibt es nicht nur die Klasse A Trikes ,und man kann ohne Prüfung nicht sofort offen fahren das ist dann fahren ohne . Man muss eine Prüfung mit Fahrschule machen . 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2

21 Jahre für Klassen D1, D1E
sowie Trikes der Klasse A

24 Jahre für Klassen D, DE, A

Grundsätzlich ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis eine theoretische und
praktische Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben.
Bei Klasse L entfällt die Praxis, bei einer Erweiterung von
B auf BE, C1 auf C1E, D auf DE und D1 auf D1E die Theorie. 

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern
möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens  zwei Jahre besitzen und
benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische

Habe gestern mit jemanden im Amt gesprochen, dieser meinete das es möglich ist mit 20 1\2 mit dem klasse A-Schein anzufangen und den dann mit 21 zu bekommen.

Wenn man den Schein hat darf man bis 24 die gedrosselten 48ps Maschienen fahren also sprich wie A2. Mit 24 darf man dann alle Maschienn offen fahren, ohne eine zusatz Prüfung abzulegen. 

Das biete aber halt nicht jede Fahrschule an und leider liegt dies auch im ermessen des Fahrschulbetreibers, ob er einem mit 21 halt zu der Prüfung zulässt. (bzw es überhaupt erlaubt.

Rein rechtlich gesehen wäre dieses aber möglich da man mit 21 den Trike Führerschein machen kann und dieser automatisch A enthält.

Man sollte halt nur darauf achten das man erstens eine Fahrschule findet die dieses einem erlaubt und es dem Fahrlehrer auch ausdrücklich sagt dass man ja nicht den A-Schein machen möchte sondern Trike fahren will (Das man mit 21 darf.) und dafür halt den großen A Führerschein braucht so gesehen ein kleines Schlupfloch, da zwischen motorräder und trikes nicht mehr unterschieden wird.


Motorradführerschein mit Trike-Klasse A SZ 80 ab 21 Jahren möglich?

Hallo,

zur Zeit mache ich den Klasse A2 Führerschein und bin auch schon fast fertig. Nur bin ich jetzt schon fast 23 Jahre alt, und mich ärgert einfach, dass man 2 Jahre lang warten muss, um offen fahren zu können. Jetzt habe ich gelesen, dass Besitzer der Führerscheinklasse B (vor Erreichen des 19.01.2013) ab 21 Jahren die Klasse A mit Schlüsselzahl 80 erwerben können. Diese Klasse befähigt das Fahren von 48 PS Motorrädern bis 24 Jahren, nach erreichen des 24. Lebensjahres ist ohne weitere Prüfung das Fahren auf offenen Maschinen möglich. Daher bekommen Besitzer, die das 24. Lebensjahr noch nicht beendet haben die Schlüsselzahl 80 eingetragen, die dann einfach weg fallen würde. Dabei ist keine weitere Prüfung erforderlich, wie es beim Stufenführerschein A2 der Fall ist. Da es in Deutschland nicht zulässig ist, diese Führerscheinklasse auf einem Trike zu absolvieren, wird ein Motorrad mit mindestens 50 kW benutzt. Darauf wird dann auch die Prüfung absolviert. Somit befähigt dies auch das Fahren von Krafträdern.

Im Moment befinde ich mich ja noch in der Ausbildung, wäre es denn wohl irgendwie möglich, dass ich jetzt noch auf den Schein A SZ80 wechseln könnte?

Das ganze macht einen schon recht traurig, wenn man das liest. Nur finde ich es komisch, dass man nochmal einen Trike Führerschein machen kann, obwohl man doch mit dem Autoführerschein schon solch einen Trike Schein besitzt. Ich dürfte doch jetzt schon mit dem Autoführerschein ein Trike fahren, Wozu dann nochmal eine Prüfung für ein Trike?!?

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten!

Gruß

RahmSchnitzel

...zur Frage

Kann meine Mutter ohne Motorradführerschein ein Motorrad versichern und ihre niedrige SF-Klasse verwenden um mich als zusätzlichen Fahrer nennen?

Mir geht es Hauptsächlich darum, dass bei Check24.de gefragt wird wann der Motorradführerschein gemacht wurde und da sie keinen hat weiß ich nicht was man da eingeben soll. Man kann daher keinen Preis ausrechnen. 

Ich als Sohn habe einen Motorradführerschein und würde das Motorrad auch fahren. 

...zur Frage

999 ccm ab welchem alter?

Hi Leute ich wollte fragen ab welchem alter man ein motorrad mit 999ccm fahren darf . Ich habe gehört 21 stimmt das ?

...zur Frage

trikes führerschein A2 und A eingeschlossen?

hallo

heute war ich in der fahrschule und wollte den A2 machen, da sagte der lehrer mir dass ich den trike führerschein machen soll ab 21 jahre, dann darf ich den A2 fahren und ab 25 dann die A klasse ohne die aufstiegsprüfung. Stimmt das ? den sowas hab ich nirgendswo gelesen und ich weiß nicht ob der fahrlehrer es richtig sagte

Mit freundlichen GRüßen

...zur Frage

darf man den piaggio mp3 lt mit klasse b führerschein fahren?

mit einem klasse 3 oder b führerschein vor 2013 darf man ja 3räder fahren. mit fs vor 1980 auch 125er motorräder. bis 2016 durfte man ja auch noch A1-3räder unter 21 fahren und ab 21 alle 3 räder. darf man nun den mp3 LT (spurbreitenvergrößerung) mit klasse B nach 2013 (2017) fahren? gilt es dann als auto (so wie ein quad mit mehr als 50ccm)? und brauch man vorne auch kennzeichen? Zuletzt wäre noch zu klären ob man dann eine pkw versicherung braucht. Steuern zahlt man ja sowieso. Danke schon einmal für eure Antworten

...zur Frage

Motorrad ab 16. A1 oder AM welche Motorräder kann ich fahren?

Hallo ich möchte mir ein Motorradführerschein machen für A1 oder AM. Ich bin 16 aber weiss nicht welche Motorräder ich dann fahren könnte! Sind das nur Mopeds :/ oder auch andere Motorräder? (In Unten in Bildern ist ein Foto, darf ich den fahren?) Wenn ihr etwas Ahnung habt und mir sagen könnt welche Motorräder ich fahren könnte dann bitte hilft mir. Danke sehr :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?