Habe einen Riss im Schreibtisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Schreibtisch ist wohl aus massiv holz und wurde viel zu nass gereinigt und mit zu scharfen mitteln.. daher quillt das holz natürlich auf und die Oberfläche ist angegriffen.

Am besten mal mit Holzöl leicht einreiben.

Also ich weiß nicht wie du den überhaupt bemerkt hast😅.

Aber der dürfte nichts schlimmes machen hoffe ich. :)

Romybzl931
Fragesteller

Weiß nicht woher dieser Instinkt kam haha hab einfach vorhin random mal unter meinem Tisch geschaut und den dann halt gesehen

Ganz schwierig auf dem Foto zu erkennen. Aber es sieht aus wie ein Riss im Furnier und nicht in der Trägerplatte. Zumindest wäre so ein Riss quer zur Maserung extrem ungewöhnlich und würde wohl in der Länge zu Bruch der Platte geführt haben. Es gibt dafür Reparatursets mit Hartwachs in passenden Farben.

Romybzl931
Fragesteller

Aber kann da etwas passieren der ist halt so komplett lang den fast ganzen Tisch entlang

alterzapp  04.11.2023, 18:42
@Romybzl931

Also, wenn der Riss nur in der Fläche ist und nicht auch an der Seite hochgeht, dann ist es rein im Furnier. Dann ist das wohl ein Spannungsriss.

Du solltest auch merken können, dass bei Druck von der anderen Seite der Riss sich bewegt bzw. größer wird, wenn er denn wirklich durch gehen sollte.