Habe einen Arbeitsunfall gehabt und mir dabei zwei Finger abgeschnitten.

8 Antworten

Hoi.

Die Berufsgenossenschaft übernimmt ja schon jetzt alle Behandlungskosten und zahlte dir Verletztengeld, oder?

Wenn die Wunden verheilt sind, wirst du sicherlich Physiotherapie bekommen. Das wars dann. Evtl. wird eine berufliche Umschulung erfolgen müssen. Ob und wie hoch eine Rente folgt, kommt auf die verbleibenden Schäden an.

Das alles können dir dein Reha-Manager oder der Berufshelfer der Fleischerei-BG besser erklären.

Schmerzensgeld wurde ja schon gesagt - gibt es nicht bei selbstverschulden.

Ciao Loki

reha-antrag stellt oft die akut-klinik bzw. ist dem patienten dabei behilflich. du kannst den antrag aber auch selber stellen z.b. mit hilfe deines hausarztes. falls sie dir nicht genehmigt wird (passiert öfter), kannst du widerspruch einlegen und mit hilfe deines haus-/facharztes oder dem verein VDK (kostet mitgliedsbeiträge) begründen (vor allem schlagkräftig ist hier wiederherstellung der arbeitsfähigkeit).

Schmerzensgeld? Von wem? Wofür? Schmerzensgeld kann man nur von jemandem fordern, der schuldhaft eine Körperverletzung begangen hat. Willst du das Geld an dich selbst bezahlen? Vergiss es. Und die Reha-Maßnahmen besprichst du mit deiner Krankenversicherung.

Alle Reha-Leistungen wirst du von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Fleischerei erhalten. Sollte nach Abschluss der Reha eine Minderung der Erwerbsfähigkeit von 20 % verbleiben, wird dir auch - ggf. vorübergehend - eine Rente gezahlt. Eine solche rente ersetzt das Schmerzensgeld; sie wird verschuldensunabhängig gezahlt.

Schmerzensgeld??? DU hast doch den Unfall verursacht. Von WEM willst du denn Schmerzensgeld haben? Und bzgl. Rehamaßnahmen frag deinen Arzt.