Habe eine Seltsame sms erhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du sehr gut gemacht. Das ist eine neue Betrugsmasche. Es handelt sich angeblich um die Kinder, Enkel, oder Neffen. Lässt du dich darauf ein, hatte der " Sohn" oder wer auch immer, gerade einen schweren Unfall und braucht dringend Geld, das selbstverständlich per Echtzeit zu überweisen ist. Es gibt Leute, die haben binnen 10 Minuten tausende von Euro überwiesen, weil dann immer mehr Forderungen nachkamen. Und Echtzeitüberweisungen sind nicht mehr zurückzuholen.

Insofern: Bekommt ihr eine solche Nachricht per SMS oder Whatsapp, ruft umgehend die betreffende Person unter der euch bekannten Nummer an und fragt nach.

GeneralCCCP
Fragesteller

Also da war kein link nichts enthalten nur: Hallo Mama Papa, mein altes Handy ist kaputt, das ist meine neue Nummer. Oder so ähnlich weiß nicht mehr 100% was da stand.

Doof nur das ich kein vater bin 🤣

Rina2020204  27.12.2022, 00:22
@GeneralCCCP

Genau, kein Link. Hättest du Kinder, was wäre deine erste Reaktion? Genau. "Hallo Marc, Sandra, Bernd, Brigitte" oder wie auch immer deine Kinder heißen. Und schon haben die dich am Haken und heißen Bernd, oder Brigitte. Du Doofdepp hast denen ja dann schön den Namen deines oder deiner, Kindes / Kinder, genannt.

GeneralCCCP
Fragesteller
@Rina2020204

Ja stimmt

Naja da haben die die SMS an die falsche Person geschickt

Die haben aber in der Nachricht eine Nummer hinterlegt die ich erst anschreiben wollte

Ich hatte die Nummer schon in der telefontastatur bis eine innere Stimme gesagt hat, lass es

Dann habe ich die Nachricht gelöscht

Rina2020204  27.12.2022, 00:37
@GeneralCCCP

Hast du instinktiv gut gemacht. Klar, die Nummer die dich anschreibt, gehört erst mal nicht dem " Sohn" oder " Tochter", sondern einer Freundin oder einem Freund. Die haben erlaubt hat, dass man die Eltern kurz informiert. Meist ist die dann Sim noch nicht eingelegt, oder du sollst doch bitte " zum Test" eine Whatsapp, bzw. SMS, schicken. Irgendwie klappt das nicht mit der " neuen Nummer". Und der Kreis schließt sich, die haben dich dann am Wickel.

GeneralCCCP
Fragesteller
@Rina2020204

Ja die haben geschrieben das ich die nummer die hinterlegt wurde auf WhatsApp anschreiben soll

Hab ich wie gesagt nicht getan

Also ist alles Safe mit meinem Handy

Luuu2023  27.02.2023, 18:47
@GeneralCCCP

Ich bekam auch vor kurzem so eine Nachricht, bin ich keine Mama sondern nur Tochter :-) hab die auch umgehend gelöscht, ist das Beste, was man tun kann.

Betrug. Die behaupten wenn man antwortet sie könnten nicht auf ihr Konto zugreifen und müssten Rechnungen bezahlen. Man soll doch bitte 2000 oder 3000 Euro auf ein Konto in Litauen überweisen. Man bekäme es zurück. Dieses Geld sieht man nie wieder.

Aber man muss auch schon sehr dumm sein einfach so Geld auf irgendein Konto zu überweisen. Zumindest in dem Fall. So blöd kann man eigentlich gar nicht sein.

Die Nachrichten selbst werden wahllos von Bots geschickt. Erst wenn man antwortet haben sie wirklich deine Nummer.

Eine SMS von Betrügern die anschließend Geld vorderen oder über einen Link Daten klauen etc wenn sowas kommt immer direkt löschen, die Polizei ist auch machtlos solche SMS können in verschiedensten Formen und auch als Anrufe erfolgen Teilweise stimme sogar, Namen Adressen und Telefonnummer. Z.B. wenn ein Haupt Kommisar Fritz anruft kann es die Telefon Nummer von einer Dienststelle sein wo ein Kommisar Fritz arbeitet. Habe ich selber schomal erlebt aber wusste damit umzugehen.

GeneralCCCP
Fragesteller

Da war kein link

Spam. Ist heutzutage nicht selten, einfach löschen.