Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Habe eine Frage zum Kloster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man hierzu die Ausführungen von Buddha selbst berücksichtigt, gibt es keine Vorschrift, im Kloster auf dem Boden zu schlafen.

Im Zuge des Aufbaus und der Vereinheitlichung des Ordens gab er exakte Anweisungen, wie der Schlafplatz eines Mönches aussehen durfte, welches Material, welche Beschaffenheit, Füllung von Bezügen, Höhe der Lagerstatt usw.

Wenn man im Cullavagga das alles nachliest, kann einem direkt der Gedanke kommen, daß man damals schon arg pingelig vorging. Nun ja, die meisten der damaligen Mönche waren noch "unerwacht" und brachten halt ihre menschlichen Eigenheiten mit, zum anderen war es auch der Erwartungshaltung der Laien geschuldet.

Das habe ich noch nie gehört. Aber es gibt solche Klöster & solche. Ich hatte ein Bett auf dem ich schlafen konnte.

Hier in Deutschland wird man wohl kaum ein Kloster finden, wo auf dem Boden geschlafen wird. Selbst in fernen Ländern wird man höchstens nur dann auf dem Boden schlafen müssen, wenn man Mönch oder Nonne ist. Das einzige was ich mal gehört habe war, dass jemand in einem Ashram in Indien auf einer Styroporplatte schlafen musste.