habe eine betrüger seite von dhl geöffnet passiert da schon was?

2 Antworten

Dann hast Du bereits die Trojanerzeitbombe auf dem Rechner, wenn der Anhang eine .exe Datei war und Du diese geöffnet hast.

In dem Fall:

  1. Patchkabel ziehen
  2. WLAN-Router und Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  3. PC-formatieren und Betriebssystem neu aufbauen (jungfräulich).

Hoffentlich hattest Du ein zeitnahes Image Backup deines PCs auf einer externen Festplatte und diese war hoffentlich nicht am PC angschlossen als Du den Anhang der Phishing E-Mail geöffnet hattest.

...denn im nachinein noch Daten zu retten ist dann praktisch nutzlos, denn der Trojaner wird möglicherweise jeden Datenträger infizieren welcher an den "verseuchten PC" angeschossen wird.

Beim öffnen einer Viren verseuchten Seite kann es schon passiert sein, bei runterlanden dann aber mit Sicherheit. Lass dich also überraschen.^^