Habe ein Sofa bestellt,doch Lieferzeit wurde nicht eingehalten.Warte immer noch.Kann ich was dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mit "vollzug" wirst du wahrscheinlich "Verzug" meinen.

Händler schriftlich mahnen und eine Frist von ca. 7 bis 10 Tagen setzen. Dann kannst du Schadnesersatz fordern. Ist halt nur eben fraglich, ob da überhaupt ein materieller Schaden entstanden ist. Da kannst du bis jetzt wahrscheinlich nur die Telefonkosten einfordern.

Ach ja...natürlich muss auch ein fixiertes Lieferungsdatum nicht eingehalten worden sein. Ansonsten musst du einfach warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JackDaniel46 22.11.2016, 12:59

ja.die telefonkosten sind umsonst.ok Dankeschön

0
DerHans 22.11.2016, 13:02

Bei einem fixen Termin weiß man aber, ab wann der Lieferant im Verzug ist.

ca. ist überhaupt nichts.

0
qugart 22.11.2016, 13:02
@DerHans

Ja...ich hör auch immer mitten im Text zum lesen auf......

0
JackDaniel46 22.11.2016, 13:08
@DerHans

okok es ist niemand in verzug. ich wollte ja auch nur wissen ob man was machen kann

0

Ca. 10 Wochen ist nun mal kein fixer Termin sondern eben ein "ca" Termin.

Du musst erstmal den Händler in Verzug bringen und eine Frist setzen, in Fall von Möbellieferung halte ich sogar 4 Wochen für angemessen. In der Mahnung kannst du dann androhen nach den 4 Wochen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Woher kannst du nichts machen.

Machen damit es schneller geht kannst du leider nichts, allerdings kannst du Beschwerde einreichen, sofern in den AGBs nicht auf Lieferverzögerungen bis zu einer bestimmten Anzahl an Tagen hingewiesen wird. Meist erlassen sie dir dann einen kleinen Prozentsatz an dem Preis oder die Lieferkosten! Kannst dich gerne im Internet nach dem BGB Absatz schlau machen, da müsste das ganze genauer stehen :)

Jewi14 22.11.2016, 13:03

Der Fragesteller soll sich also im Internet schlau machen. Tolle Antwort, nun rate mal, was gerade der Fragesteller macht!

0
Karotte1234567 22.11.2016, 13:06
@Jewi14

Ganz ruhig bleiben. Ich kann leider keine Gesetze mehr auswendig, um den genauen Absatz durchzugeben... es ist kein muss das rauszusuchen, lediglich etwas das einem bei einer Beschwerde einen Vorteil gibt... ich denke meine Antwort war mehr als nur "geh und google das" 

Und die AGB des Lieferanten kenne ich leider auch nicht, da der Fragesteller sie nicht durchgegeben hat 

0
qugart 22.11.2016, 13:16
@Karotte1234567

AGB sind in dem Fall völlig irrelevant. Irgendwelche Haftungsausschlüsse, die den Käufer benachteiligen sind in der Regel ungültig. Selbst im B2B-Bereich werden diese Einschränkungen immer schwieriger. Die Rechtsnormen im Falle des BGB sind hingegen immer dieselben.

"Beschwerde einreichen" kann man, hat aber auch keine rechtliche Relevanz.

0

das dort anrufen ist ziemlich sinnlos da es schlecht nachzuweisen ist. setze dem verkäufer da schriftlich per fax eine frist zur erfüllung des vertrages von 3 wochen ab eingang des schreibens. das ganze dann gleich noch per einschreiben.

hält er diese frist dann nicht ein kannst du vom vetrag zurücktreten, das kündigst du gleich so an.

immer alles schriftlich, nicht dort anrufen oder von denen anrufen lassen

Da kann man leider gar nichts tun, außer sich darüber aufzuregen, und das bringt nichts. Man kann die Lieferung stornieren, aber dann steht man weiterhin ohne Sofa da. Evtl. kann man aber auch einen Preisnachlass aushandeln.

ca.10Wochen Lieferzeit

Das "ca." steht da mit gutem Grund.

Die wissen schon, warum sie "ca. 10 Wochen" schreiben...

Dein Job ist es, denen schriftlich eine angemessene Frist (vielleicht zwei Wochen) zur Lieferung zu setzen, und zwar mit Zeugen, als Einschreiben oder ähnlich, so daß Du einen Beweis hast. Erst wenn sie bis dahin nicht geliefert haben, sind sie im Verzug. In das Schreiben sollte auch eine Konsequenz (Rücktritt).

Tja, und dann kommt´s noch drauf an was im Vertrag zu "Verzug" steht.

JackDaniel46 22.11.2016, 13:05

alles klar danke. am besten einfache abwarten noch ein paar Tage.

0

Das musst du so hinnehmen oder du lässt es stornieren, die sagen nicht umsonst 10 Wochen Lieferzeit!

DerHans 22.11.2016, 12:58

ca. 10 Wochen.  Das können auch 12 oder 15 sein. Oder sie hätten es auch nach 8 Wochen liefern können. Dann kannst du sehen, wo du es lagerst.

0
Inked95 22.11.2016, 12:59
@DerHans

Ja, meinte ich doch, habe nur das "ca." vergessen ;-)

0
JackDaniel46 22.11.2016, 13:17
@DerHans

Ja kann dann auch sehen wo ich es einlager.Und jetzt? 

wollte ja nur wissen ob man was machen kann.

0
Inked95 22.11.2016, 13:20
@JackDaniel46

Kannst du dich nicht an den Versender wenden, per Telefon oder Mail?

0
JackDaniel46 22.11.2016, 13:23
@Inked95

Das wollen die ja immer machen.Immer wenn ich da anrufe sagen die, das die den Hersteller kontaktieren und sich anschließend melden wollen.Aber kommt halt nichts. 

0
Inked95 22.11.2016, 13:25
@JackDaniel46

Wieso den Hersteller kontaktieren, daraus entnehme ich, dass sie den Artikel gar nicht auf Lager haben und auf die Lieferung des Herstellers warten?

0

Wenn da schon steht "ca." musst du schon mit mehr Zeit rechnen.

Wieso machst du auch keinen fixen Liefertermin aus?

JackDaniel46 22.11.2016, 13:16

so.also es ist leider schon zu spät um einen fixen Termin zu vereinbaren.Die haben gesagt ca 10 Wochen Lieferzeit,und so steht es in der Rechnung

0

10 Wochen Lieferzeit und du blubberst schon nach 11 Tagen rum? ^^

JackDaniel46 22.11.2016, 12:55

10wochen sind schon um.also sind 11 tage mehr um.10 wochen und 11 tage sind um. bitte lass es falsche kommentare hier abzugeben.danke

0
Inked95 22.11.2016, 12:56
@JackDaniel46

11 Tage in Verzug heißt es dann du Genie, stell lieber erstmal die Frage richtig, dann bekommst du auch richtige Antworten!

1
TheQ86 22.11.2016, 12:56
@JackDaniel46

Sorry, aber so wie du schreibst ist es nicht ersichtlich. Du schriebst dein Sofa sei im Vollzug. Da wirst du es ohne Anwalt leider nicht mehr rauskriegen xD

3
JackDaniel46 22.11.2016, 13:19
@TheQ86

bist ja mega witzig . such dir ein anderes hobby bitte. danke.

Entschuldige das ich meine Frage so unersichtlich geschrieben habe.

0

Was möchtest Du wissen?