Habe ein altes Klavier,leider kann ich über Alter u.Hersteller nirgends was finden.Wer kann helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die erste oder die letzte Taste herausnehmen,oft hat der Intonatör dort Name und Datum hineingeschrieben.Wenn du es stimmen läßt frag doch mal ob er nachschauen kann.War evtl.nur eine kleine Firma,denn mein Mann(er kennt sich damit sehr gut aus)kennt diese Marke nicht!

ladyjane82
Fragesteller

soviel wie ich raus bekommen hab, war das ein schweizer.(1798-1866) Wo bekomme ich das Klavier am besten los?

Rita52  07.03.2010, 10:57
@ladyjane82

In der Zeitung inserieren,es gibt immer Leute,die nach einem günstigen Klavier suchen!Wenn es die Stimmung hält und auch optisch nicht allzu schlecht aussieht dürfte ein Verkauf kein Problem sein!

Du sollst die Nummer des Instruments finden. Es gibt kataloge, mindestens habne die Klavierstimmer solche wo Baujahr nach dem nummer steht.

ladyjane82
Fragesteller

oh weh, sie haben recht. es ist ein "T". danke für die umfangreiche antwort. wenn ich es verkaufen möchte, wieviel kann ich ungefähr verlangen? es ist erst neu gestimmt worden und die "aussenfasade" wurde auch erst neu gemacht.

pianodoc  09.03.2010, 19:07
@ladyjane82

Leider kann man überhaupt keine seriöse Auskunft zum Verkaufspreis geben, wenn man das Instrument nicht gesehen hat - also sorry, da kann ich wirklich nicht helfen. Jeder halbwegs brauchbare Klavierbauer in Ihrer Gegend sollte aber nach einer Untersuchung dazu in der Lage sein.

Könnte das F von Frost eventuell auch ein T sein, also Trost? Dann bekäme die Geschichte nämlich Sinn!!! Klavierbauer mit dem Namen Frost sind nur in England nachweisbar. Aber Trost würde bestens passen! J.Trost & Co, Zürich:Jakob Trost geboren am 25.12.1827, ab 1886 ist die Firma J.Trost nachweisbar, am 20.6.1897 stirbt J.Trost. Ab 1897 wird die Firma weitergeführt unter dem Namen Klavierfabrik Hüni Zürich, 1926 erlischt die Firma Hüni & Co. Nun zu den Herren Hüni & Rordorf:Die Firma Hüni Zürich wird 1860 gegründet, 1878 arbeitet Carl Heinrich Hüni bei Trost & Cie. in Zürich, 1893 ist Rudolf Rordorf als Teilhaber aufgeführt.1894 stirbt der Teilhaber Rudolf Rordorf und ab 1895 läuft die Firma unter dem Namen Hüni & Co Zürich. Am 24.7.1908 stirbt Carl Heinrich Hüni. Der von Dir entdeckte Heinrich Hüni(1798-1866 ist übrigens nicht verwandt mit unserem Carl Heinrich Hüni und hat auch in der Firma Hüni & Hübert gearbeitet. Das waren jetzt ein Haufen Daten, aber damit lässt sich das Baujahr Deines Instrumentes doch eingrenzen.