Habe den Kaufmann im Einzelhandel gemacht möchte mich zum Immobilien Kaufmann/Makler umschulen lassen wie leuft das ab?

1 Antwort

Wenn es über einen Kostenträger laufen soll, dann brauchst du vor allem einen Grund. Da gibt es im Groben zwei Gründe.

Du findest keine Stelle, z.B. weil der Beruf nicht gefragt ist oder quasi "ausgestorben" ist. (Dürfte bei Kaufmann im Einzelhandel eher nicht zutreffen) oder du bist berufsunfähig und kannst in dem alten Beruf nicht mehr arbeiten. Ich habe aufgrund letzterem z.B. eine Umschulung gemacht. Aber da reicht es natürlich nicht aus, wenn man einfach angibt, dass man im alten Beruf nicht mehr arbeiten kann.

'Ansonsten könntest du dich natürlich auch für eine ganz normale Ausbildung bewerben. Aber dann muss man natürlich mit dem Azubilohn klar kommen (wobei das Einkommen in einer Umschulung auch stark reduziert ist)

Oder man schaut, ob man als Quereinsteiger über Fortbildungen o.ä. reinkommt.