Habe das Gefühl meine 14 jährige Tochter entgleitet mir! komme nicht an sie ran.

15 Antworten

Hallo,geplagte Mutter oder geplagter Vater! Das Mädel ist in der Pubertät und will schon erwachsen sein. Alles was Eltern verlangen ist doof, falsch und nicht zeitgemäß. Du brauchst unendlich Geduld und Verständnis. Doch es gibt bestimmte Regeln, die mit der Tochter abgesprochen werden müssen. Versuche der Tochter zu erklären, dass ihr zusammenlebt und Regeln einhalten müsst. Besprecht die Regeln inRuhe: Wenn eine Party ansteht, genaue Zeiten der Rückkehr vereinbahren, oder die Adresse, wo eine Übernachtung stattfindet. Belohnungen für die Einhaltung geben, zBsp. Verlängerung des Ausgangs.... Bei Nichteinhaltung Verkürzung des Ausgangs oder sogar 1x Partyverbot.... Versuche auch die Vorlieben und Freunde kennenzulernen, aber nicht aufdrängeln, vorsichtig mit dem Mädel umgehen. Ich würde ihr auch freundlich zu verstehen geben, dass es ein Jugendschutzgesetz gibt und die Eltern für die Kinder verantwortlich sind. Übergebe dem Mädel soviel Freiraum wie möglich, soviele Grenzen wie nötig! Es ist eine schwierige Zeit, aber auch sie geht vorbei, und Eltern und Kinder werden wieder normal. Hoffentlich hilfts dir ein wenig

SinaMorle
Fragesteller

Danke ! Sie darf schon vieles , bis 21.oo Uhr raus wenn schule ist , wochenende wo anders übernachten. Und Freiraum hat sie , muß sich zu Hause nur um ihr Zimmer , ihr Bad und ihre Tiere kümmern, ja und um die Schule mehr nicht. Aber Schule ist auch im moment nicht ihr Ding. Habe schon die Pubertät mit zwei andern Töchtern und einen Sohn durch, die waren auch keine Engel, aber nicht so wie sie.

Versuch doch einfach, auch wenn's schwer fällt, Abstand zu gewinnen. Das Mädchen ist mittendrin in der Pubertät und sucht jetzt erstmal, sich selbst zu finden. Zuviel elterliche Liebe empfindet es als Fessel.

Erstmal den Anspruch aufgeben, "an sie ran zu kommen".

Bei uns grassiert im pädagogischen Allgemeinwissen die Ansicht, es sei falsch oder krank oder irgendwie unerwünscht, dass Kinder als Jugendliche auf mehr Abstand zu ihren Eltern gehen.

Aber das ist ein unbedingt notwendiger Prozess.

Sie muss doch erwachsen werden. Also später ein Leben ohne Dich auf die Reihe kriegen. Das kann doch nicht vom einen Tag auf den anderen am 18. Geburtstag gehen.

Wenn dieser Prozess nicht stattfände, müsste Deine Tochter so sei wie ein geistig behindertes Kind. Genau so unselbständig und "kindisch".

Versuche unbedingt, an die Sache rational heran zu gehen. Keine Machtkämpfe zu führen, in denen es um "das Prinzip" geht, also Deine Macht, oder um Deine verletzten Gefühle.

Wenn sie "einfach nicht nach Hause" kommt, dann erst mal überlegen, ob es zwingend notwendig ist, überhaupt dagegen vorzugehen (!) Hat sie dadurch die Schule verpasst? Ist sie dort übermüdet angekommen? Usw.

Oder könnte es als Anlass genommen werden, zu überprüfen, wie lange sie allgemein von zuhause weg bleiben darf.

Wie wäre es denn, sie danach zu fragen, welche Vorstellungen sie darüber hat, wann das sein sollte?

das ist normal. Ein paar Sachen sollten aber trotzdem funktionieren, sei nicht zu streng und verbiete nicht zuviel. LAss sie lieber an der langen Leine. ABer : Ausgemachte Zeiten müssen eingehalten werden, letztlich muss auf sie Verlass sein. Das ist die Bedingung für die Freiheit die du ihr geben kannst. Was oft hilft, sind kleine Jobs( keine Zeit um anderen Quatsch zu machen und bissel Taschengled+)

hallo :) das verhalten ihrer tochter kommt mir irgendwie bekannt vor.

ich bin selbst 15 und ein mädchen. ich trinke ab und zu alkohol und habe auch schon geraucht, was für viele eltern total unverständlich ist. für meine mum auch. ich habe zwar die erlaubnis ein bier oder so zu trinken, aber mehr nicht. sie weiß davon nichts. klar vertraut man seiner mum schon sehr, aber sowas kann man ihr nicht erzählen. und über themen, die gerade am wichtigsten für uns mädchen sind, wie "alkohol", "jungs", "schule" kann man mit seinen eltern halt einfach nicht sprechen. man hat dazu eine beste freundin. allgemein kann man mit seinen eltern wenig anfangen, da man alles langweilig findet, was die eltern machen. außerdem kommt man in dem alter auf diesen tripp "eltern sind blöd und erlauben garnichts". das ist nicht böse gemeint. ihre tochter merkt einfach nicht, wie sie sie mit ihrem verhalten verletzt und traurig macht. sie lernt gerade ihr leben kennen und dieses verhalten ist ganz normal. glauben sie mir, ihre tochter weiß, wie sie auf sich aufpassen muss und welche grenzen sie einfach nicht überschreiten darf. sie wird in nächster zeit lieber woanders sein als zuhause oder nur in ihrem zimmer sein und ihre ruhe haben wollen. das ist auch normal und bei mir nicht anders. ich habe meiner mum versprochen, falls ich mich verspäte oder garnicht nachhause komme, schreibe ich ihr kurz eine sms, damit sie sich keine sorgen macht. das können sie ihrer tochter ja auch vorschlagen. :)

übrigens glaube ich ihnen nicht, wenn sie sagen, dass es bei ihnen damals mit 14 anders war ;)

SinaMorle
Fragesteller

Ich weiß das regeln da zu da sind sie nicht alle einzuhalten. Und auch mal sachen auszuprobieren und das man lieber mit der besten freundin mehr anvertraut als seiner mam. soll auch so sein. doch nicht nach hause kommen und keiner weiß wo sie ist und auch nicht ans handy gehen, finde ich nicht in ordnung!! sie geht auch manch mal nicht zur schule,

als ich 14 war ,ist schon länger her und wir haben auch nicht immer das gemacht was die eltern wollten. aber so etwas nicht.

haben sie auch sich lieber andere eltern gewünscht?

eisschokolade12  16.03.2013, 19:38
@SinaMorle

okay. nicht ans handy gehen geht garnicht. wenn das nochmal passiert, dann können sie ihrer tochter gerne mal das handy für einen tag entziehen mit der begründung: "du benutzt es anscheinend nicht, da du ja auch nicht hingehst wenn ich dich erreichen möchte." nicht in die schule gehen? das ist ein problem..dazu kann ich ihnen nicht viel raten, weil ich das nicht mache... allerdings glaube ich, dass ich ziemlichen ärger bekommen würde und mir meine mum mein laptop wegnehmen würde.

andere eltern? nein. aber das hat bei mir auch andere gründe, da mein vater in hamburg lebt und ich bei meiner mum in baden würrtemberg.. obwohl. ich habe einmal zu meiner mum gesagt, dass ich mir lieber andere eltern ausgesucht hätte. allerdings habe ich das sofort wieder bereut und nicht so gemeint. ich habe das einfach so gesagt, weil ich sauer auf mama war. ich habe das aber nicht zugegeben, weil ich damals zu stolz war um zu sagen, dass ich das nicht so gemeint habe..ich schätze dass ihre tochter das auch nicht so meint.