Habe bei einer Widmung zu einer Goldhochzeit den Ort der Feier mit „gefeiert zu Kühlungsborn“ vermerkt! Ist das „zu“ umgangssprachlich anwendbar?

2 Antworten

Umgangssprachlich geht "zu" überhaupt nicht, es sei denn scherzhaft.

Für mich klingt die Formulierung "gefeiert zu" ziemlich merkwürdig. Ich hätte das ganz weggelassen. Dann wäre auch nicht ganz so viel Text auf dem Foto. Auf die Frage Wo? benutzt man die Präposition "zu + Stadt" an Stelle von "in + Stadt" eigentlich nur noch, um den Standort bedeutender Sakralbauten zu bezeichnen, beispielsweise

  • der Kaiserdom zu Speyer
  • der Dom zu Magdeburg St.Mauritius und Katharina
  • das Liebfrauenmünster zu Straßburg

Aber für das Jubelpaar ist das ein toller Tag, und beide freuen sich ganz bestimmt über diese Karte. 50 Jahre verheiratet, das muss man erst mal schaffen!

Umgangssprache wäre „in“ Kühlungsborn. „zu“ ist ein bisschen (dem Anlass entsprechend) gehobener als ‚in‘.

Karli240846
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das „zu“ wäre also tolerierbar!

Karli240846
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Die Empfänger der Gratulation werden sich über die Antwort freuen! Das „zu“ wertet also die Widmung auf dem Bild auf! Das freut mich ganz besonders! Danke!