Habe 100 Euro verloren?

Hat jemand einen Rat, was ich tun soll?

6 Antworten

Hallo Nikci,

Deine Situation ist natürlich wahrhaft unschön, allerdings wird niemand dir hier online dabei wirklich helfen können. Deine Frage hast du ja zumindest ansatzweise selbst beantwortet, und jeder Außenstehende würde nach deiner Situationsbeschreibung deine Schwester verdächtigen, einfach weil es (so wie du ihre Lage beschreibst) naheliegend ist. Analysierend würde ich auch sagen das ist die logische Erklärung des Verschwindens der 100 Euro den Verdacht auf deine Schwester lediglich verstärkt. Also, wie gesagt kann dir hier niemand sagen wo du dein Geld wieder findest.

Ich kann dir lediglich empfehlen darüber mit deiner Schwester nochmal mit einem anderen Ansatz zu reden: Du könntest statt ihr "Diebstahl" vorzuwerfen, sagen das du es verstehen könntest wenn sie dringend Geld braucht etc. und das du ihr (bspw.) die Schulden erlässt, wenn sie dir dein Geld zurück gibt.

Häufig hilft es nicht wenn du wütend reagierst, weil deine Schwester dann möglicherweise noch mehr Angst vor Konsequenzen entwickelt und das Geld versteckt.

Lg und viel Erfolg: Elo

Kleine Ergänzung (nach dem ich die anderen Antworten gelesen habe):

Ich will keinesfalls sagen das Diebstahl (Familien intern in dem Ausmaß) verzeihlich oder sogar in Ordnung und verständlich ist. Ich habe mich bei meinen Empfehlung zum Gespräch mit deiner Schwester auf die, von dir als stark bindend beschriebene Beziehung mit ihr bezogen. Sollte das Geld bereits ausgegeben o.ä sein, oder deine Schwester es einfach nicht rausrückt, solltest du definitiv deine Eltern einbinden.

Lg nochmal

Nikci1050
Fragesteller

Hallo,

Ja, nach der beschriebenen Situation würde es jeder denken. Habe vergessen zu erwähnen, dass sie davor auch nie Geld bei mir gestohlen hat. Und wir haben öfters über das Thema gesprochen und es war irgendwie klar, dass sie es bei mir nie machen würde weil sie natürlich auch sofort verdächtigt werden würde und wir erzählen uns dazu alles. Ich habe daher auch sofort wütend reagiert, sie beschuldigt etc. doch anhand ihrer Reaktion es selber in Frage gestellt.

Mittlerweile will sie mir 100€ (zurück) geben, sagt jedoch immer noch dass sie es nicht war.

Eloquantio  09.08.2020, 15:38
@Nikci1050

Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst hat mit einem "Geständnis" eure Beziehung zu verschlechtern/zerstören, daher habe ich auch empfohlen das du nochmal ohne den Ansatz des wütenden reagierens auf sie zugehst. Wenn sie sowieso noch einige Schulden bei dir hat, halte ich die Idee für gar nicht mal so schlecht.

Lg Elo

Nikci1050
Fragesteller
@Eloquantio

Ja das denke ich auch, finde aber auch dass wütendes Reagieren nicht richtig ist. Dies ist mir erst durch deinen Kommentar bewusst geworden, daher danke für deinen Rat.

Das ist doch so logisch wie das Amen in der Kirche wo das Geld nur geblieben sein kann!

Natürlich kann es nur Deine Schwester gewesen sein wenn niemand anderer in Deinem/Eurem Zimmer gewesen ist.

Das sind Krokodilstränen die sie vergießt und Du solltest Dich davon nicht blenden lassen und bei Deiner Meinung bleiben!

Fordere sie auf, Dir das Geld sofort zurück zu geben..wird sie natürlich nicht können wenn es schon ausgegeben ist!?

Du solltest auf jeden Fall bei Deiner Forderung bleiben und künftig Dein Geld so verstecken, dass sie es nicht finden kann!

Schlimm sowieso wenn jemand stiehlt, aber das auch noch innerhalb der Familie lässt jedes Vertrauen in den Keller versinken!

Du solltest sie das spüren lassen, indem Du sie für eine Weile ignorierst.

Tja ist doch ganz einfach du lässt sie nicht mehr in dein zimmer und gibst Ihr kein Geld mehr bevor die Schulden ab bezahlt sind.

Natürlich kannst du überlegen ob du das Geld irgendwo anders hingelegt hast. Aber wenn die von euren Eltern klaut und ständig darüber Jammert kein Geld zu haben ist der Verdachtsmoment massiv das die von dir auch welches klauen würde.

Sie war das nicht, das waren bestimmt die Ausserirdischen. Am besten du erlässt ihr die Schulden.

schint so als hätte sie es genommen.

du kannst sie einmal bitten dir die wahrheit zu sagen.