Hab vergessen meinen Hund anzumelden was kommt auf mich zu?

sabine534  22.02.2024, 21:01

Hat der Hund überhaupt Papiere?

Charly244
Fragesteller

Nein, ich musste ihn selber impfen gehen und chipen lassen

3 Antworten

Du stehts da nicht alleine, denn es gibt noch mehr Hundehalter, welche die steuerliche Anmeldung versäumt haben. Unsinnige Steuer, aber es ist nun mal die Pflicht für Hundehalter.

Wo kein Kläger, da kein Richter, aber es kann verdammt teuer werden. Nicht nur wird eine Nachzahlung fällig, sondern auch u.U. Steuerhinterziehung als Straftat geahndet oder bestenfalls als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld belegt. Auslegungssache der zuständigen Gemeinde/Stadt, denn nur diese legt die Hundesteuerhöhe fest.

Bei uns ist das einfach. Anruf bei der Gemeinde. Hunderasse/Mix, Alter und gut ist es. Detaillierte Fragen (Kaufvertrag etc.) und Kontrollen gibt es nicht. Der Steuerbescheid folgt rasch. Es wird vorausgesetzt, dass man die Hundesteuersatzung der Gemeinde kennt und sich daran hält. Hier 3 Monate Hundeaufenthalt im Gemeindegebiet, unabhängig, ob der Hund bereits woanders steuerlich angemeldet ist.

Also, melde deinen Hund als aktuellen Neuerwerb an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Je länger du wartest umso teurer wird es.

Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, bei uns muss man die Hunde erst im Alter von einem halben Jahr anmelden.

Wie das bei euch ist weiß ich nicht, aber geh einfach hin und melde den Hund an und fertig.

Also hier bei uns hat noch nie jemand nach einem Kaufvertrag oder sonst was gefragt. Du brauchst die Chip Nummer aber sonst brauchst du nichts.

Wenn die sich bei euch blöd anstellen dann kann es halt sein dass du Monate seit Mai 23 nachzahlen musst. Aber das wird jetzt auch nicht die Welt sein.

Anders wird es aussehen wenn es ein Listen Hund ist, dann brauchst du möglicherweise noch andere Papiere wie Sachkundenachweis oder sowas. ich würde vorher anrufen und fragen was du mitbringen musst.

Besser jetzt, als nie. Ich hab mein Hund zwei Monate zu spät angemeldet und niemand hat gefragt. Ich denke nicht das jemand nach Impfnachweisen und co. fragt. Als ich mein Hund angemeldet hatte, war er noch nicht gechippt. Melde ihn und gut ist. Wenn du länger wartest, wird es sehr teuer