Hab ne Frage wegen, mit Krücken zu gehen?

7 Antworten

Wenn du nicht geübt im Krückengehen bist und es für dich neu ist, wirst du kaum einige Kilometer auf Krücken in angemessen Tempo gehen können.

Ich bin seit 10 Monaten rechtsseitig hüftexartikuliert, also einbeinig.

Ich bin sehr sportlich, schlank und fit, trotzdem musste ich mich erst an das einbeinige Gehen auf zwei Unterarmstützen mehrere Wochen gewöhnen.

Mittlerweile schaffe ich auch gut längere Strecken. Am Wochenende habe ich mit einer Freundin zu ersten Mal seit ich hüftex bin eine 5 km Waldwanderung gemacht, mit einem guten Sneaker an meinem linken Fuß hat das wirklich gut geklappt.

Ich wusste danach was ich getan hatte, aber es hat Spaß gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rechtsseitig Hüftexartikuliert

Hey.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so schade es auch klingt, sehe ich es nicht als realistisch. Krücken laufen ist sehr anstrengend und dann noch mehrere Kilometer, ohne das man die Gruppe verliert, finde ich etwas schwierig. Es kommt aber auch darauf an ob du komplett Entlasten sollst oder nur Teilbelasten darfst.

Gute Besserung!

GoodToKnow

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäterin im DRK

Sandro681 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 14:49

Danke

Mit Krücken mehrere Kilometer zu gehen ist möglich, aber ziemlich anstrengend vor allem, wenn du nicht regelmäßig damit läufst. Du bekommst dabei oft Muskelkater in Armen, Schultern und sogar im gesunden Bein..

mehrere Kilometer

Ja, es geht, aber nur mit genug Pausen und wenn du schon etwas Übung hast

realistisch

Nur, wenn die Strecke nicht zu lang ist und Pausen möglich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du hast und wie sportlich du bist. Mich haben die Krücken damals, trotz mehrerer Kilometer Schulweg, nicht sonderlich gestört. Nur bei Treppen und Rolltreppen.

Rollstuhl und sich schieben lassen wäre eine vernünftige Alternative!

Ansonsten, wenn die Klassenfahrt nur aus Spazierengehen besteht, nicht daran teilnehmen!