Hab mich im studium bis jetzt zusehr zurückgelehnt und es nicht ernst genug genommen bzw nicht genug gemacht , was tun, bin im 3. semester?

4 Antworten

Ist nicht tragisch, habe mal einen bei der Arbeit zugehört, als er bei der Weihnachtsfeier betrunken gewessen ist.

Der hat gemeind es ist komplett egal, wie viele Semester man braucht bis man fertig ist und ob es am Ende eine 4 gewesen ist auch egal, weil am Schluss zählt eh nur das Diplom. Er war zwar ein bisschen ein schräger Typ, aber mit seiner Ansicht hat er Recht.

Außer du bekommst Studeinbeihilfe, dann ist es doof, dann kannst das Geld zurückzahlen, wenn du es in der Vorgegebenen Zeit nicht geschaft hast.

Panik würde ich keine bekommen, aber würde nachdenken darüber, ob das Studium für dich das richtige ist, was du gewählt hast, wenn du soviel Ehrgeiz an den Tag legst 😉😊

Linacool19  20.06.2020, 16:27

Das sehen mamche Arbeitgeber anders, bei der Aussage wäre ich mal vorsichtig

Das hängt davon ab, wie viele Prüfungen Du bisher versäumt hast und wie viel Du nachlernen musst. Für jeden Studiengang gibt es eine Studienhöchstdauer. Du solltest vielleicht mit dem Fachstudienberater oder der Zentralen Studienberatung besprechen, wie Du jetzt dein Studium planen musst, um noch im Rahmen der Studienhöchstdauer die Abschlussprüfung ablegen zu können.

Klar kannst du das noch hinbekommen. Ist ja nicht so als ob du in 2 Semestern von der Uni fliegst. 3. Semester ist ein guter Zeitpunkt, um nochmal im ersten Semester zu beginnen.

Ist nicht so schlimm. Da bist du nicht der/die Einzige :)

hasekarotte888
Fragesteller

leider bringt es nix

der studienberater ist unverständlich und ich und andere verstehen ihn kaum..

in seiner art und weise.

Hallo, selbstverständlich kannst du das Ruder noch herumreißen.

So wie ich das lese brauchst du mehr Struktur und eventuell ein paar Tipps.

Geb bei amazon mal "Study your Plan" ein, das ist ein Motivations-und Semesterplaner. Den habe ich auch jedes Semester und ich bin total begeistert. Du findest dort Tipps zum lernen und wie du deinen Tag strukturierter angehst. Ebenso findest du dort in unmotivierten Phasen Hilfe.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung