Hab mal ne Frage zum Wort "Freund"

8 Antworten

du kannst es ruhig so sagen aber das Wort "Freund" steht für eine freundschaftliche Beziehung gegenüber einer männlichen Person.

Wenn du zu einem "Mädel" sagst: "Du bist mein Freund", hast du das Wort "mein" drinne, allein das mein im Bezug zum Wort "Freund" verstärkt noch die Männlichkeit in der Bedeutung.

Es ist was anderes wenn du sagst: "Du bist meine Freundschaft", dass bezieht sich auf Männlich und Weiblich.

Das Geschrieben soll nur die richtige Richtigkeit wiedergeben.

"Aber unter euch "Freunden" <---( Männlich/Weiblich ) könnt ihr das Wort "Freund" benutzen wie ihr wollt, solange es euch nicht stört und ihr untereinander versteht was gemeint ist.

also ich würde das auch so sagen aber Freundin ist Deutlicher. Freund kann man aber auch immer mal sagen ist eigentlich nichts falsches dran ;D

klar :D das sage ich auch so wie du warum auch nicht? :)

Aitplanes
Fragesteller

Ja eben. Aber es gibt ja so'n paar dumme Kinder die meinen das ist falsch. :'D

Pirkko  14.01.2012, 19:12
@Aitplanes

Nur, weil Menschen Dinge sagen, sind die nicht automatisch richtig....

Haertl77  14.01.2012, 19:14
@Aitplanes

Dumme Kinder? Ähm , die deutsche Rechtschreibung????? Grammatikregeln??????

Nein, im Deutschen wird das nunmal unterschieden.

im englischen ist das so aber im deutschen gibts dafür 2 formen, also freund und freundin für beide geschlechter getrennt