Hab mal ne dumme Frage: Wenn man eine Taube mit trockenem Reis füttert, stirbt die dann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mythos sagt, die Reiskörner würden im Körper der Vögel aufquellen, und das die Tiere dann qualvoll sterben. Die Befürchtung ist völlig aus der Luft gegriffen. Viele Vögel fressen Reis in der freien Natur, etwa Wildgänse, die sich auf ihrer langen Wanderschaft auf Reisfeldern den Magen stopfen. Die Reiskörner dort unterscheiden sich prinzipiell nicht von denen, die wir im Supermarkt kaufen. Zwar stimmt es, dass Reiskörner ihr Volumen verdoppeln können, wenn sie feucht werden. Aber das passiert auch in der Natur, und Vögelmägen sind offenbar flexibel."

deswegen soll man bei hochzeiten keinen reis verstreuen weil es in den mägen der tiere aufquillt und sie davon krank werden und sterben

bienemaja79  26.05.2011, 12:02

Das liegt eher daran das sich dann der ganze Ort wo der Reis liegt mit Tauben füllen würde und außerdem um auch das Unfallrisko für Mesnchen zu minimieren die auf dem Reis ausrutschen könnten, nicht daran das Tauben daran sterben..

Ne, die platzt sicher nicht. Erstens hört sie auf zu fressen wenn sie satt ist. Und dann ist so ein Magen unglaublich dehnbar. Und so schnell dehnen sich Reiskörner echt nicht aus.

bienemaja79  26.05.2011, 12:05

DH, so hab ich es auch gelernt..

compaq  07.06.2011, 23:04
@bienemaja79

tauben haben einen kropf, der fängt das ab. singvögel haben das nicht,also kein brot...

Das habe ich vor kurzem auch gelesen. Das wäre gemeine Tierquälerei und ich würde so einen Menschen anzeigen.

Nee, die überlebt das. Sonst würde bei Hochzeiten noch viel mehr Reis geworfen werden. Wenn sie den Reis nicht will, dann findet sie bestimmt etwas Anderes an den Mülltonnen.