Hab ich jetzt geklaut?

3 Antworten

Nein, du hast ja keine Absicht dahinter gehabt. Hilft wenn es dich beschäftigt das beim nächsten Einkauf an der Kasse mehr Geld abgibst und sagst beim letzten Mal wollte die Self Check out Kasse mir mehr geben. Aber hab es erst zuhause gemerkt anhand der Quittung. Mir hat es mal vorübergehend abgebucht und weil es nicht ankam, wollten mich die nicht gehen lassen bis der Filialleiter sagte, dass ihre Maschine wahrscheinlich nur gerade spinnt. Im Nachhinein wurde mir erstaunlicherweise sah ich der Betrag aufs Konto zurück gebucht. Manchmal sind Maschinen defekt, und das ist nichts was ein Fehler von dir wäre. Ich bin beim nächsten Einkauf das beim Personal ansprechen gegangen und die sagten echt ich muss das nicht ausgleichen, sei auch nicht mein Fehler, da der Betrag auch sehr gering ausfiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen

Mach dir da keine Sorgen. Wenn die Supermärkte lieber fehlerhafte Maschinen einsetzen als Kassierer einzustellen, haben sie es verdient.

Geklaut hast du in keinem Fall. Du hast ja niemandem etwas weggenommen. Ein anderer hat dir etwas gegeben.

Wenn dir das nicht zusteht, könnte das Unterschlagung sein. Unterschlagung entsteht, wenn du etwas von einem anderen erhalten hast und es zurückgeben müsstest, das aber nicht tust.

Und Du müsstest das zuviel erhaltene Geld zurückgeben, wenn du erkennst, dass es dir nicht zusteht. Weil die Maschine z.B. einen Fehler gemacht hat.

Nicht der Unterschlagung schuldig wärest du, wenn du nicht weisst, dass du zuviel erhalten hast. Weil du z.B. im Vertrauen auf die Maschine nimmst, was sie gibt, ohne zu zählen.

Bestrafen könnte man dich wohl eher nicht, weil man nicht nachweisen kann, dass du es absichtlich mitgenommen hast. Dafür hätte man dich wohl beim Zählen beobachten müssen. Oder hast du und wurdest dabei gesehen?

So bist du vermutlich der Unterschlagung schuldig. Kannst aber nicht bestraft werden, weil dir das Wissen nicht nachweisbar ist.

Mit deinem Gewissen hast du aber offenbar Probleme. Sonst würdest du hier wohl nicht fragen. Das musst du für dich beantworten.