Hab ich jetzt ein virus?

2 Antworten

Theoretisch: Ja.
Nur in dem Fall nützt auch kein nachträgliches Installieren eines Virenscanners. Die können in solchen Situationen sehr gut ausgetrickst werden. 🤷‍♂️

Also: Backup des Systemdatenträgers von vor dem Vorfall nutzen und zurück spielen.

Wenn Du kein Backup hast, dann merkst Du jetzt, warum an welche regelmäßig und zeitnah anlegt: Viel Spaß beim kompletten Neuinstallieren des Systems. Wichtig: Zumindest der Sysdatenträger muss mit ALLEN(!) Daten komplett gelöscht werden.

xitusia
Fragesteller

Ok danke aber ich hatte davor schon windows defender also wenn ich mein Pc jetzt anmache und ein virus gestartet wird wird der dann abgewehrt?

Pinguingottin  03.05.2022, 01:03
@xitusia

Ein Virenscanner erkennt nicht alles.

Also wenn nichts erkannt wird kann es auch nicht abgewehrt werden im Normalfall.

Ja, möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
xitusia
Fragesteller

Oh ok danke und wie kann ich es dann löschen?

xitusia
Fragesteller
@NilsJonos

Naja hab meinen an Weinachten geholt also jetzt nicht so gut

NilsJonos  02.05.2022, 20:00
@xitusia

Du musst das BIOS neu aufsetzen. Aber dann holst du dir wohl lieber professionelle Hilfe.

xitusia
Fragesteller
@NilsJonos

Oh ok danke geht das auch mit einen youtube tutorial?

NilsJonos  03.05.2022, 00:38
@xitusia

Kann man versuchen, aber wenn es schief geht, dann sind alle Daten weg. Ich würde es nicht riskieren.

PrincPersia  05.05.2022, 16:41
@NilsJonos

Warum sollte gleich BIOS neu aufsetzen? Jetzt nur weil Windows spinnt, muss nicht immer an BIOS liegen