Hab ich einen Nervenzusammenbruch gehabt?

2 Antworten

Das klingt für mich sehr nach einer Panikattacke. Du sagst selber, da ist etwas wovon du traumatisiert bist und was das ganze ja anscheinend auch ausgelöst hast. Es gibt wohl etwas, was du nicht verarbeitet hast, das solltest du vielleicht in Angriff nehmen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe, falls du es alleine nicht schaffst.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft dafür 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beno01
Fragesteller

Ja das hört sich besser an als einen Nervenzusammenbruch an. Ich habe dauerhaft Angst selbst mir Hilfe zuholen deswegen. Ich komme mit der Situation nicht klar.

AnnaBo89  03.04.2022, 09:39
@Beno01

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso. Ich hatte jahrelang diese Probleme, heimlich, ohne dass es jemand mitbekommen hat, hab mir aber immer wieder selber gesagt, ich schaff das alleine, ich brauche und will keine Hilfe. Man will ja auch nicht als Mimose da stehen. Irgendwann kam aber dann der totale Zusammenbruch. Dann hat es auch die Familie mitbekommen und mir geholfen den Schritt zum Therapeuten zu wagen.

Es kommt natürlich auch auf die Ursache an. Ist es "nur" ein einzelnes Erlebnis, das verarbeitet werden muss, dann helfen dir womöglich schon wenige Sitzungen und du brauchst keine komplette Therapie. War die ganze Kindheit von solchen Ereignissen geprägt, dann dauert es natürlich länger. Es gibt so viele unterschiedliche Ursachen, aber du musst das nicht alleine stemmen. Erst wenn man die Hilfe bekommt merkt man was es für eine Erleichterung ist. Und es ist keine Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen, ganz im Gegenteil. Dieser erste Schritt ist der mutigste und wichtigste überhaupt.

Solltest du dich wirklich komplett gegen professionelle Hilfe entscheiden, dann versuche dich selber mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt Bücher, Podcasts.... Versuche dich deinem Problem zu stellen. Mir hilft oft auch Traumdeutung. Was man träumt zeigt einem oft auf, was man unbewusst fühlt und verarbeitet. Da gibt es auch gute Internetseiten dazu.

Ob das ein Nervenzusammenbruch ist weiß ich nicht - vielleicht auch Panikattacken oder etwas ganz anderes. Ich würde dir raten dich damit an einen Arzt zu wenden.