Hab ein Problem mit meinem Compiler es kommt immer Folgendes wenn ich etwas compilen möchte?

1 Antwort

Deinem Projekt fehlt wohl der Einstiegspunkt.

INT WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR lpCmdLine, INT nCmdShow) {
  // your start code ...
  return 0;
}
zTomyyy
Fragesteller

Kenne das so nicht, haben das in der Schule immer mit folgendem Schema gemacht, hat auch immer funktioniert.

(wir programmieren in C)

#include <stdio.h>

int main()

{

//code

}

in cmd haben wir dann eingeben,

gcc .\dataname.c -o .\dataname.exe

als Output kommt dann gar nichts wenn alles passt oder eben die Fehlermeldung. Hab das auch schon mal am laufen gehabt aber von einer Nacht auf die andere funktioniert es nicht mehr... Unsere Software dev. Lehrer zeigt uns halt nicht wie man einen Compiler runterladet...

regex9  26.04.2022, 21:18
@zTomyyy

Ja, main kannst du ebenfalls nutzen.

Nun, von einem Tag auf den nächsten stellt sich nichts automatisch um. Ich könnte mir vorstellen, dass du versehentlich versucht hast, eine leere Datei zu kompilieren (da du vergessen hast, deinen Code vor dem Kompilieren zu speichern). Andere Ursachen fallen mir aktuell nicht ein.

Bezüglich einer Compiler-Installation:

a) Du kannst dir Visual Studio Community herunterladen und installieren (wähle im Installationsfenster die Buildtools für C++). In dieser IDE ist der MSVC integriert. Um C-Projekte anzulegen, wählst du das C++-Projekttemplate aus. Die Dateiendungen (cpp, hpp) kannst du einfach ändern.

b) Du kannst Code::Blocks nutzen. Wie man sich einen Compiler einrichtet, kannst du hier nachlesen.

c) Du kannst den QtCreator nutzen. Installiere dir dafür Qt (die Open-Source-Version). Während des Installationsprozesses kannst du dir verschiedene Compiler mit zur Installation auswählen, in den Programmoptionen lassen sich daraufhin Buildkits zusammenstellen.