Hab bei IKEA etas gekauft, der Hermes Spediteuer, meinte er bringt die Ware nur bis zur Haustür, nicht Wohnungstür, normal?

7 Antworten

Guck nochmal nach.. ich kenn bei vielen Sachen bei Ikea: Lieferung bis Wohnungstür

Z.B. Küche meines Ex-Chefs, genau deshalb hat er bei Ikea nämlich gekauft.

Witne1935
Fragesteller

Das hat mir IKEA auch gesagt. Der Hermes Mitarbeiter meinte, bis zur Haustür wäre normal nicht Wohnungstür.

Es kommt darauf an wie du das bestellt hast. Ich habe das Jugendzimmer meiner Tochter auch über IKEA eingerichtet. Das habe ich im IKEA bestellt und würde mir direkt in die Wohnung im 2 Stock geliefert.

Wo hast du den den Speditionsvertrag abgeschlossen? Im IKEA? Hat man dich da nicht über die Lieferbedingungen aufgeklärt? Und um evtl. Mehrkosten bis zur Wohnung?

Witne1935
Fragesteller

Hast du Mehrkosten für die Lieferung bis zur Wohnungstür?

Michael2504  18.11.2017, 23:35
@Witne1935

Ich habe die Lieferung beim Verkäufer direkt mitgebucht. Ich musste einen Aufpreis für die Lieferung bezahlen. Das wurde direkt an der Kasse abgerechnet. IKEA bietet den Service direkt an Lieferung, wenn du willst mit Aufbau.

Man bekommt das was man auch bezahlt.

Üblich ist frei Bordsteinkante oder frei bis zur ersten verschliessbaren Tür.

Für ein Trinkgeld machen die Spediteure alles was du willst. Sowas ist aber im wahrstne Sinne ein Knochenjob, einen 20ziger musst du da schon springen lassen.

So sind die Preise nun mal kalkuliert. Wer kräftige Verwandte, Freunde oder gute Nachbarn hat spart Geld. Wer nicht, muss halt mehr zahlen.

Ja. Lieferung Bordsteinkante ist bei sperrigen Gütern die Regel.