Haarsprayflasche fiept und zischt - gefährlich?

Wäre sehr dankbar über Antworten, bin gerade sehr besorgt ob sie evtl. explodieren könnte

1 Antwort

Explodieren dürfte sie nicht.

Allerdings scheint hier langsam Gas zu entweichen. Vermutlich ist der Boden an einer Stelle durchgerostet. Die Strömung ist allerdings höchstwahrscheinlich nicht stark genug, das Loch zu erweitern, sodass es zur Explosion kommen könnte. 100%ig sicher wäre ich hier zwar nicht, aber die Gefahr schätze ich für gering genug ein.

Da heute als Treibgas üblicherweise eine ähnliche Gasmischung wie in Feuerzeugen verwendet wird, sollte natürlich möglichst keine Zündquelle vorhanden sein.

Das Beste ist vermutlich, die Dose zu entleeren (über den Sprühknopf). Nach draußen bringen ist nicht gefährlich. In eine Mülltonne zu legen schon. Am besten wäre wohl, die Dose in einen festen Sack oder eine Stofftüte (oder mehrere ineinander) zu stecken und dann zu entleeren. Ich selbst würde die Dose auch ohne Schutzhülle entleeren, aber das ist meine persönliche Einschätzung.