Gastherme - Ist es schädlich, wenn sie jedes Mal kurz zündet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig ungefährlich, aber für die Technik der Therme sehr belastend. Jeder Zündvorgang verkürzt die Lebensdauer.

Stebunny
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich, dass es ungefährlich ist.
Die Thermen im Haus sind von 1995.
Das mit dem Zahnbürste Befeuchten, mache ich schon seit 10 Jahren so.
Jetzt aber nicht mehr 🙊🙉🙈

Die Therme wird dann wohl bald mal länger ausfallen, dass ist nicht gut für sie.

Wärme doch 10 Minuten vor den Zähneputzen einfach kaltes Wasser im Wasserkocher auf, wenn du dann noch ein bisschen wartest, hat es die gleiche Temperatur.

Stebunny
Fragesteller

Vielen Dank! 🙏

Hm, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die anderen 13 Parteien hier im Haus das wissen und sie deshalb extra immer kaltes Wasser aufdrehen.
Die Mischbatterien hier sind ja automatisch immer mittig auf WARM gestellt und niemand dreht den Hebel erst mal ganz nach rechts auf kalt, weil sonst die Therme anspringen könnte.
Soweit denkt doch keiner 🤷‍♀️

Ich selbst habe das ja die letzten 10 Jahre auch immer so gemacht, dass ich einfach den Hebel der Mischbatterie nach oben hin geöffnet habe, ohne die Therme da im Blick zu haben.
Mein Sohn war es, der mich heute darauf aufmerksam machte, dass es besser wäre, den Hebel immer erst mal ganz nach rechts zu KALT umzuschwenken, bevor ich Wasser laufen lassen 🤔
Ich selbst habe das nie bewusst bemerkt, dass die Therme dann ständig für eine Millisekunde anspringt.
Aber jetzt, wo mir das bewusst ist, macht es mir Angst und ich stelle jetzt immer auf KALT, aber die Nachbarn tun das ganz bestimmt nicht.
Die werden den Hebel - genau wie ich - automatisch und ohne nachzudenken, einfach immer nach oben hin öffnen 😖

Zitronenbaum137  27.12.2021, 11:03
@Stebunny

Du kannst ja vielleicht mal nachfragen, ob es Ihnen was ausmacht. Ich weiß es aber auch nicht ganz sicher, bei uns ist er eben deswegen schonmal ausgefallen.

Was schlimmes passiert aber nicht, die Therme kann höchstens kaputt gehen. Mehr auch nicht :-)

Stebunny
Fragesteller
@Zitronenbaum137

Mir ist nur wichtig, dass da nichts Gefährliches passiert.
Ich selbst werde das natürlich ab sofort unterlassen mit dem warmen Wasser, aber die Nachbarn spreche ich nicht drauf an.

Die werden denken, ich hab einen an der Klatsche.
Wir sagen uns ja nur Guten tag, wenn man sich begegnet, mehr ist da nicht.