Haarglatzfall durch Kreatin?

1 Antwort

Moin,

ich erinnere mich hier an Studie, die an mehreren Sportlern durchgeführt wurde, die nachwies, dass durch die Einnahme von Kreatin der Dihydrotestosteron (DHT) -Wert erhöht wird. DHT kann Haarausfall begünstigen.

Diese Studie wies jedoch methodische Mängel auf (zum Beispiel wurde deutlich zu viel Kreatin genommen (5 mal mehr als empfohlen)). Außerdem war die Kreatinmarke unbenannt. Demnach wird diese Studie als allgemein nicht aussagekräftig angesehen und es besteht nach wie vor kein wirklicher Beweis, dass die Einnahme von Kreatin Haarausfall begünstigt.

Was ich mir also vorstellen kann ist, dass du

  1. einfach zu viel Kreatin nimmst
  2. vielleicht mal die Marke wechseln solltest