Haarfarbe von Möbeln abkriegen?

5 Antworten

Desinfizierenden Haushaltsreiniger mit Perchlorat versuchen (Klorox und dergleichen.) Die wirken bleichend.

Nächste Eskalationsstufe wäre eine wässrige Wasserstoffperoxid-Lösung. Aber das dann sicherheitshalber erst mal an einer unauffälligen Stelle testen, das ist schon etwas heftiger.

https://www.carlroth.com/medias/SDB-8070-DE-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0c3wzNDkxOTl8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0cy9oOTYvaGIxLzkwNDIwNzY2OTY2MDYucGRmfDBhMGQxYjYzNmQ5MWFmNDY3Y2VjODBhYzdjNmFmMDU1MWRjOTM2MTQ1MmFiMjFmNGE4NjU3ZWNkMjYyOGYxZmY

Man kann die beiden auch kombinieren, aber da muss man dann wirklich sehr vorsichtig sein und genau wissen, was man tut.

https://sklep.biomus.eu/de/67-wasserstoffperoxid-35-perchlorat

Sonst lieber erst mal die Klorox-Reste gründlich wegspülen, bevor man mit Peroxid-Experimenten beginnt.

Haarfärbemittel dringen eher in das Material ein und verfestigen sich dort. Es ist also nicht mehr auf Oberfläche, sondern im Material drin. Es kann also nicht mehr abgewaschen werden. Erst recht nicht mit groben Reinigern wie Scheuermilch etc. Solche Reiniger zerkratzen letztlich nur die Oberfläche.
bei Wannen aus Stahlemaille kann men es eher noch mit Autopolitur oder mega feinem Schleifpapier (1000-er) versuchen, aber alles, was schon eingedrungen ist, wird damit nicht mehr entfernt werden können.

polieren kann man Wannen aus Acryl auch, aber das weiche Material lässt die Farbe viel tiefer eindringen. Je gröber man es aber bearbeitet, desto mehr zerstôrt man das Material, aber die Farbe bleibt.

Man kann tatsächlich versuchen es zu bleichen, doch Bleiche und der Kunststoff der Wanne (Acryl) reagieren. Es kann soweit gehen, daß der Kunststoff sich verformt oder gar rissig wird, weil durch Bleiche oft die Weichmacher im Kunststoff zerstört werden und das Material hart und spröde wird.
mit entsprechenden Pflegesets für Actylwannen bekommt man oberflächliche oder Oberflächennahe Verfärbungen sauber, doch nicht tiefergehende Verfärbungen. Aber immerhin zerstören sie den Kunststoff nicht irreparabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woraus besteht Eure Badewanne denn? Das kann man normalerweise abwaschen.

Probiere es mal mit Scheuermilch und kräftig schrubben.

Im Normalfall lässt sich so was entfernen. Habt ihr es schon mit Scheuermilch probiert? Ich würde so einen Küchenschwamm benutzen mit der schwarzen Seite.